Zum Inhalt springen

Header

Audio
Nationales jüdisches Kulturgut retten
abspielen. Laufzeit 27 Minuten 22 Sekunden.
Inhalt

Nationales jüdisches Kulturgut retten

Prominente Schweizer Juden setzen sich für den Erhalt der Bibliothek der ICZ (Israelitische Cultusgemeinde Zürich) ein. Die wertvollsten Stücke stammen aus dem von den Nazis zerstörten Rabbinerseminar Breslau. Doch nun fehlen die Mittel zur Pflege und Aufarbeitung der Bücher.

Download

2009 hat der Bund diese Bibliothek als Kulturgut nationaler Bedeutung eingestuft. Rund 50'000 Medien befinden sich im Bestand. Nun haben Prominente Schweizer Juden einen Verein gegründet um diesen Schatz zu bewahren, Präsident ist der Schriftsteller Charles Lewinsky. Zudem sollen diese Bücher und Schriften den Grundstein für ein Forschungszentrum bilden.

Weiteres Thema: Muslime sind ein beliebtes Sujet für europäische Karikaturen. Und das nicht erst seit den dänischen Mohammed-Karikaturen, die 2005 zu politischen Unruhen führten. Schon im 17 Jh. werden in Italien Muslime in Karikaturen gezeichnet, damals aber in einem ganz anderen politischen Kontext.

Mehr von «Zwischenhalt»