Vorbilder oder verzweifelt: Väter in der Bibel

Väter spielen in der Bibel eine wichtige Rolle: Schon Adam war Vater, Abraham ist der grosse Stammvater, Jesus hatte mit Josef einen vorbildlichen Stiefvater.

Dabei sind aber längst nicht alle Helden, viele Väter haben Probleme oder versagen. Damit sind die biblischen Vaterfiguren auch heute noch aktuell. Uwe Birnstein hat die wichtigsten Vätergeschichten zusammengetragen. Dabei sind Patchwork-Familien alltäglich, Depressionen oder Gewalt in der Familie sind ein Thema. Die Bibel ist damit kein Ratgeber, der zu einem perfekten Familienleben verhilft. Aber die Geschichten können dazu inspirieren, über die eigene Beziehung zu Vater, Tochter oder Sohn nachzudenken.

Weiteres Thema: Karl der Grosse war nicht nur ein grosser Herrscher im römischen Reich, er reformierte auch die Kirche. Er vereinheitlichte die Bibel und den römischen Ritus. Eine grosse Ausstellung widmet sich nun diesem grossen Reformer.

Redaktion: Antonia Moser