Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ein Tischtennis-Wunderkind Als Zehnjährige an die WM

Die Malediven haben mit Fathimath Dheema Ali ein erst zehnjähriges Talent an die Tischtennis-Team-WM entsandt.

Fathimath Dheema Ali beim Tischtennisspielen.
Legende: Voll fokussiert mit 10 Jahren Fathimath Dheema Ali, die Novizin an der Team-WM im Tischtennis. Keystone

Fathimath Dheema Ali griff im Alter von 6 Jahren erstmals zum Tischtennis-Schläger. Seither hat sie eine rasante Entwicklung hinter sich. Anders ist ihre WM-Feuertaufe mit 10 Jahren nicht zu erklären.

Das Wunderkind tritt im schwedischen Halmstad mit den Malediven in der 3. Division an. Nach einem Forfait-Sieg gegen Bangladesch, das seine Equipe kurzfristig zurückgezogen hatte, wurden Ali und ihrem Team die Grenzen aufgezeigt.

Das Duell mit Wales (0:3) war aus 2 Gründen speziell:

  • Der einzige Satzgewinn ging auf das Konto von Fathimath Dheema Ali.
  • Für die Britinnen kam Anna Hursey zum Einsatz und gewann ihr Spiel 3:0. Die erst 11-Jährige ist die zweitjüngste WM-Teilnehmerin. Als Nummer 570 der Weltrangliste verfügt sie im Gegensatz zu Ali schon über ein Ranking.

Die Novizin Ali hat am WM-Turnier nicht bloss sportliche Ziele: «Mein grosser Traum ist es, Ding Ning zu treffen.» Die Weltmeisterin und Olympiasiegerin aus China ist ihr grosses Idol.

Apropos: Die für Luxemburg startende Xia Lian Ni steht mit ihren 54 Jahren für das andere Extrem an dieser WM.

Meistgelesene Artikel