Am Donnerstag, 9. Januar, ist mit der Eröffnungsfeier in Lausanne der Startschuss für die Olympischen Jugend-Winterspiele 2020 gefallen. Bis am 22. Januar kämpfen die weltbesten Athletinnen und Athleten im Alter von 15 bis 18 Jahren um Edelmetall. Die 1880 Teilnehmenden – davon 112 Schweizer Talente – messen sich in acht Sportarten, 16 Disziplinen und 81 Wettkämpfen.
150 Stunden Youth Olympic Games im Livestream auf rts.ch/sport
Die Sender der SRG berichten punktuell live über die Youth Olympic Games. RTS überträgt auf rts.ch/sport und in der RTS Sport App alle live produzierten Veranstaltungen inklusive Siegerehrungen – insgesamt rund 150 Stunden. Die Eröffnungsfeier, die technischen Disziplinen im Ski Alpin (Riesenslalom, Slalom), die Slopestyle-, Halfpipe- und Big-Air-Wettkämpfe im Ski und Snowboard sowie die Spiele des «6-Teams Tournament» im Eishockey der Männer sind im Fernsehen auf RTS Deux programmiert. Zudem finden in diversen TV- und Radio-Magazinsendungen von RTS Zusammenfassungen, Hintergrundberichte und Interviews zu den Olympischen Jugend-Winterspielen Platz.
SRF zeigt die Skirennen der technischen Disziplinen und die Freestyle-Wettkämpfe in Leysin als Livestream auf srf.ch/sport und in der SRF Sport App. Die Eröffnungsfeier ist live im TV auf SRF zwei zu sehen. Ausserdem gehören ausgewählte News und Highlights zum SRF-Angebot rund um die Youth Olympic Games. RSI und RTR berichten in ihren Magazin- und Sportsendungen punktuell über den Event, ausserdem ist die Eröffnungsfeier live im TV auf RSI LA2 zu sehen.
Zusammenarbeit zwischen der SRG und La Télé Vaud-Fribourg
Die SRG und das Westschweizer Medienunternehmen La Télé Vaud-Fribourg haben eine Kooperation für die Youth Olympic Games 2020 in Lausanne abgeschlossen. «La Télé» wird einzelne Wettkämpfe live übertragen.