Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Allgemein Zum Nationalfeiertag: Wieder Gold für Schweizer Schützen

Im Dreistellungskampf mit dem Standardgewehr haben just am Schweizer Nationalfeiertag ein Tessiner, ein Romand und ein Deutschschweizer in Baku EM-Gold erobert.

Jan Lochbihler holte bereits die vierte Medaille an den Titelkämpfen in Aserbaidschan; für Andrea Rossi und Gilles Dufaux war es jeweils die zweite.

Audio
Gold für Schweizer Schützen (Radio SRF 1, Bulletin von 17:12 Uhr, 01.08.17)
00:47 min
abspielen. Laufzeit 47 Sekunden.

Die drei Schweizer lieferten sich mit Österreich ein spannendes Duell bis zum letzten Schuss. Diesen gab Andrea Rossi ab: Er schoss eine 8, was ausreichte, um die Österreicher um einen Punkt auf Distanz zu halten. So ertönte in Baku am Schweizer Nationalfeiertag bei der Siegerehrung die Schweizer Hymne.

Keine Schweizer Einzelmedaille

In der Einzelwertung, die aus demselben Wettkampf generiert wurde, reichte es den Schweizern nicht zu einer Medaille. Gold ging an den Österreicher Bernhard Pickl vor Juho Kurki aus Finnland und dem Schweden Karl Olsson.

Dufaux belegte mit 574 Punkten den 8. Platz. Lochbihler, der am Ende Zehnter wurde (572 Punkte), mischte von den 3 Schweizern am längsten um die Medaillen mit.

Meistgelesene Artikel