Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Champions Hockey League 3 Spiele, 3 Chancen: SCB, EVZ und ZSC spielen um CHL-Verbleib

Im letzten Jahr glänzten die Schweizer Klubs in der Champions Hockey League. Heuer sieht das anders aus.

Vor zwölf Monaten erreichten in der Champions Hockey League sämtliche 6 gestarteten NL-Klubs die K.o.-Runde, ausser dem HCD wurden sogar alle Gruppensieger.

In diesem Jahr ist der Bewerb aus Schweizer Sicht noch keine Erfolgsgeschichte. Vom NL-Quartett konnte sich noch kein Team für die Achtelfinals qualifizieren. Die Ausgangslage vor dem letzten Gruppen-Spieltag präsentiert sich unterschiedlich:

  • Der HC Davos ist nach 4 Niederlagen in 5 Partien der Gruppe E schon vorzeitig ausgeschieden.
  • Die ZSC Lions (am Mittwoch gegen Klagenfurt) und der SC Bern (am Dienstag gegen Mountfield) müssen ihre abschliessenden Spiele gewinnen.
  • Dem EV Zug reicht am Dienstag ein Punkt im Direktduell mit den Vienna Capitals.

Während Zug und der SCB in der heimischen Meisterschaft bislang zu überzeugen vermochten und auf den Rängen 1 und 2 liegen, könnte für die Zürcher ein Ausscheiden Folgen haben. Denn auch in der NL liegt das Team von Hans Wallson nur auf Platz 7.

Immerhin einen Trumpf haben die Schweizer Vertreter vor den entscheidenden Spielen: Das Heimrecht. Von den insgesamt 6 Heimspielen, die die Lions, Bern und Zug austragen konnten, ging nämlich nur eines verloren.

Sendebezug: SRF zwei, sportaktuell, 7.10.2017, 23:20 Uhr

Meistgelesene Artikel