Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Bedard wird Turnier-MVP Kanada in der Overtime zum 19. Weltmeistertitel

Kanada ist erneut U20-Weltmeister. Im Final gegen Tschechien gewinnt der Turnier-Gastgeber 3:2 nach Verlängerung.

Kanadas Spieler jubeln.
Legende: Zum 19. Mal U20-Weltmeister Kanadas Junioren sind einmal mehr das Mass aller Dinge. Imago/Bildbyran

Dylan Guenther war die prägende Figur des U20-WM-Finals zwischen Kanada und Tschechien. Der Angreifer der Arizona Coyotes erzielte in der 7. Minute der Verlängerung den Treffer zum Titelgewinn. Davor hatte Guenther bereits das 1:0 erzielt und den Assist zum 2:0 gegeben.

Die Tschechen, die im Viertelfinal die Schweiz 9:1 bezwungen hatten, kämpften sich ins Spiel zurück und kamen dank einem Doppelschlag in der 53. und 54. Minute zum späten Ausgleich. Doch in der Verlängerung behielten die Kanadier vor ihren frenetischen Fans – wie schon im Viertelfinal (4:3 gegen die Slowakei) – die Oberhand. Das Gruppenspiel hatte Tschechien gegen Kanada mit 5:2 für sich entschieden.

Der MVP heisst Bedard

Connor Bedard blieb im 7. Spiel erstmals ohne Skorerpunkt. Gleichwohl wurde der überragende Spieler des Turniers zum MVP gewählt. Der erst 17-jährige Center sammelte total 23 Skorerpunkte (9 Tore). Es gilt als sicher, dass der Kanadier beim NHL-Draft im Sommer an 1. Stelle gezogen wird.

WM-Bronze holten sich die USA nach einem spektakulären 8:7 n.V. gegen Schweden.

Meistgelesene Artikel