Zum Inhalt springen

Header

Video
Kanada jubelt dank späten Toren
Aus Sport-Clip vom 30.09.2016.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten.
Inhalt

Eishockey allgemein Dank später Wende: Kanada gewinnt World Cup

Olympiasieger und Weltmeister Kanada hat auch am World Cup of Hockey zugeschlagen. Ein Schlussfurioso im zweiten Finalspiel gegen das Team Europa bescherte dem Gastgeber den Turniersieg.

Bis 3 Minuten vor Schluss durften die Europäer mit den Schweizern Roman Josi, Mark Streit und Nino Niederreiter von einem 3. und alles entscheidenden Finalspiel gegen den Gastgeber träumen.

Dann aber zündeten die Kanadier ein wahres Schlussfeuerwerk: Zuerst gelang Patrice Bergeron in der 58. Minute mit einem Ablenker der Ausgleich, ehe Brad Marchand 44 Sekunden vor Ende der regulären Spielzeit zum 2:1-Sieg traf – in Unterzahl.

Josi trifft nur den Pfosten

Im ersten Drittel hatte der slowakische Verteidiger Zdeno Chara die Europa-Auswahl in Führung geschossen. Sein Landsmann Jaroslav Halak liess die Kanadier in der Folge fast verzweifeln. Der Keeper parierte nicht weniger als 32 Schüsse. Erst in den Schlussminuten musste er sich vom Topfavoriten noch zweimal bezwingen lassen.

Sie haben unsere Geduld wirklich getestet.
Autor: Sidney Crosby über das Team Europa
Video
Streit: «Haben unglaublich gut gespielt» (SNTV)
Aus Sport-Clip vom 30.09.2016.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 2 Sekunden.

Für die Europäer ist die Niederlage bitter, hatte das Team von Ralph Krueger in den letzten Spielminuten die Chance, die Partie in Überzahl zu seinen Gunsten zu entscheiden. 90 Sekunden vor Schluss traf Josi, der 24 Minuten Eiszeit erhielt, mit einem satten Weitschuss nur den Pfosten. Marian Hossa scheiterte wenig später am kanadischen Keeper Carey Price.

Grosse Ehre für Crosby

Zum besten Spieler des Turniers wurde Kanadas Captain Sidney Crosby gewählt. Der 29-Jährige erhielt damit die dritte Auszeichnung als «Most Valuable Player» nach der NHL-Vorrunde und den Playoffs und steht nun in einer Reihe mit den Superstars Wayne Gretzky und Bobby Orr.

«Europa hat es uns echt nicht leicht gemacht, sie spielten defensiv sehr stark, blockten viele Schüsse. Sie haben unsere Geduld wirklich getestet», sagte Crosby mit dem Pokal in der Hand.

«MVP» Sidney Crosby.
Legende: Präsentiert den Pokal «MVP» Sidney Crosby. Keystone

Kanadas eindrückliche Serie

Kanada hat bei grossen Turnieren mittlerweile 16 Spiele in Folge gewonnen. Die bis dato letzte Niederlage kassierten die «Ahornblätter» bei Olympia 2010 in Vancouver in der Vorrunde gegen die USA.

Sendebezug: Radio SRF 1, Bulletin von 07:00 Uhr, 30.09.2016

Meistgelesene Artikel