- Bern stoppt seinen Negativlauf und siegt in Freiburg mit 3:1.
- Die Heimpremiere im modernisierten Stadion misslingt dem Team von Mark French.
- Die ZSC Lions sind nach einem 5:2 in Biel neuer Leader. Lugano gewinnt das Tessiner Derby .
6500 Zuschauer waren zum ersten Spiel in der im Sommer ausgebauten Freiburger Arena gekommen. Doch statt Euphorie über den ersehnten Heimsieg verspürte die Mehrzahl davon am Ende Enttäuschung über die 4. Niederlage im 5. Spiel. Das Anrennen gegen die Niederlage blieb im letzten Drittel erfolglos.
Bern mit starken 3 Minuten
Die Entscheidung war bereits im Mittelabschnitt gefallen. Freiburg übernahm zwar das Zepter und liess Niklas Schlegel im Berner Tor zwischenzeitlich gar nicht mehr durchschnaufen. Viktor Stalberg verpasste die beste Gelegenheit (27.), auch ein druckvolles Überzahlspiel blieb ohne zählbare Krönung.
Das Schussverhältnis lautete im 2. Drittel zwischenzeitlich 10:0 für Freiburg. Doch scheinbar aus dem Nichts zündeten die Gäste den Turbo. Der Freiburger Marco Forrer hatte sich eine Strafe eingehandelt.
- 34. Minute : Mark Arcobello trifft den Pfosten.
- 35. Minute: 3 Sekunden vor Ablauf der Strafe findet André Heims Slapshot den Weg ins Tor. 2:1 für Bern.
- 37. Minute: Bern powert weiter. Heim verpasst seinen zweiten Treffer. Im Gewühl vor Reto Berra setzt auch er die Scheibe an den Pfosten.
Die starken 3 Minuten genügten dem Meister letztlich, um die Serie von 5 aufeinander folgenden Niederlagen zu beenden. Arcobellos Schuss ins leere Tor war dann noch die beruhigende Zugabe (59.).
Offensive bei Freiburg weiter harmlos
Beim Gegner herrscht dagegen Katzenjammer. Mit 8 Treffern in 5 Partien und weiterhin nur 2 Punkten bleibt Freiburg abgeschlagen am Tabellenende.
Für erstmaligen Heimjubel in dieser Saison hatte Andrej Bykow in der 14. Minute gesorgt. Aus spitzem Winkel erwischte er Schlegel zwischen den Beinen. Es war der verdiente 1:1-Ausgleich, nachdem Thomas Rüfenacht nach einer schönen Kombination über Simon Moser und Beat Gerber die Berner Führung erzielt hatte (5.).
Resultate
Sendebezug: Radio SRF 1, Abendbulletin, 01.10.2019, 22:00 Uhr