Zum Inhalt springen

Header

Beat Forster sitzt auf der Spielerbank.
Legende: Hat klare Ziele Beat Forster. Freshfocus
Inhalt

Biel-Verteidiger Beat Forster Mit «spezieller Motivation» gegen die alten Kollegen

Dank dem 3:1 in Davos hat Biel in der Serie wieder alle Trümpfe in der Hand. Auch dank dem Ex-Davoser Beat Forster.

Sein Treffer bedeutete am Dienstag in Davos die Entscheidung. 18 Sekunden vor Schluss traf Beat Forster zum 3:1 ins leere Davoser Tor und sicherte seinen Bielern den 1:1-Ausgleich in der Serie. Am Donnerstag haben die Seeländer damit zuhause die Möglichkeit, erstmals vorzulegen.

Für den Verteidiger-Routinier war es ein spezieller Treffer. Insgesamt 14 Jahre spielte der heute 35-Jährige für die Bündner. Letzte Saison konnte sich Forster mit dem HCD, der ihm nur noch einen Einjahresvertrag anbot, nicht mehr einigen. Sein Abgang habe einen «faden Beigeschmack» hinterlassen, erklärte er gegenüber dem Blick und fügte an: «Arno Del Curto und ich werden wohl keine Freunde mehr.»

Video
Biel kann beim HC Davos zurückschlagen
Aus Sport-Clip vom 13.03.2018.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 48 Sekunden.

Wichtiger Bestandteil der Bieler Erfolgssaison

Das Zerwürfnis mit dem HCD wurde zum Glück des EHC Biel. Mit seiner Erfahrung, seiner physischen Präsenz, aber auch mit seinen Toren und Assists (25 Skorerpunkte) hatte er entscheidenden Anteil an den starken Leistungen der Bieler und Platz 3 in der Qualifikation.

Dass es im Viertelfinal ausgerechnet gegen Davos geht, hat für Forster keine tiefere Bedeutung. «Ich muss dort oben niemandem etwas beweisen», erklärte er vor dem Playoff-Start gegenüber der Nordwestschweizer Zeitung. Dennoch gibt er im Blick zu: «Es ist eine spezielle Motivation.»

Es braucht im tiefsten Herzen überzeugte Spieler, um den nächsten Schritt tätigen zu können.
Autor: Beat Forsterim Tagesanzeiger

Geht es nach Forster, ist der HCD nur eine Etappe auf dem Weg zum ganz grossen Erfolg. Schon bei seiner Ankunft in Biel im letzten Sommer sprach er vom Meistertitel, worauf selbst im Seeland viele den Kopf schüttelten. «Der Titel war immer mein Ziel. Und es braucht im tiefsten Herzen überzeugte Spieler, um den nächsten Schritt tätigen zu können», so Forster vor dem Saisonbeginn im Tagesanzeiger.

Dass ihm auf dem Weg zu diesem Ziel eine besondere Rolle zukommt, gefällt Forster, wie er im Bündner Tagblatt zu Protokoll ab: «Ich versuche, jeden Tag vorzuleben, was es braucht, um Erfolg zu haben. Gerade in den Playoffs sind die Routiniers im Team gefragt.»

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 13.03.18, 20:10 Uhr

Meistgelesene Artikel