Zum Inhalt springen

Header

Video
Playoff-Showdown ZSC gegen Genf
Aus Sportpanorama vom 03.03.2019.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 11 Sekunden.
Inhalt

Finalissima um den 8. Platz Tabelle spricht für die Lions, Statistik für Genf

Wer macht das Rennen um den letzten Platz in den Playoffs? Hier gibt es die Fakten zum heissen Duell.

Die Fakten

  • Die ZSC Lions liegen in der Tabelle eine Runde vor Schluss 2 Punkte vor Genf-Servette. Den Zürchern reicht also am Montag in der Patinoire des Vernets ein Punkt, um den Einzug in die Playoffs zu schaffen. Die Genfer müssen derweil zwingend nach 60 Minuten gewinnen, um noch auf Platz 8 vorzustossen.
  • In dieser Saison spielten Genf und der ZSC bisher dreimal gegeneinander. Die Westschweizer konnten sämtliche Duelle für sich entscheiden. Zuhause setzten sie sich mit 2:1 durch, auswärts siegten sie 2:0 und 4:1.
  • Sollten die ZSC Lions den Einzug in die Playoffs verpassen, würde der amtierende Meister in die Fussstapfen des SC Bern treten. Der SCB musste in der Saison 2013/14 als Titelhalter den Gang in die Platzierungsrunde antreten.

Das spricht für ...

  • ... Genf-Servette: Die Mannschaft von Chris McSorley hat nicht nur alle 3 Direktduelle der Saison gegen die ZSC Lions gewonnen. Sie kassierte dabei zudem nur gerade 2 Gegentreffer. Des Weiteren fanden die Genfer nach einer schwierigen Phase zuletzt wieder in die Erfolgsspur. Die Siege in Freiburg und zuhause gegen Biel dürften ihnen viel Selbstvertrauen geben.
  • ... die ZSC Lions: Statistik und Form sprechen gegen das Team von Arno Del Curto. Die vermeintliche Aussenseiter-Rolle könnte den Zürchern entgegenkommen. Zudem geht der ZSC mit einem 2-Punkte-Polster in den Showdown. Schaffen es die Zürcher in die Verlängerung, ist die Playoff-Teilnahme gesichert. Wie man in die Overtime kommt, wissen die Zürcher bestens. 11 Mal spielten sie in dieser Saison Verlängerung und damit mehr als alle anderen Teams.

Sendebezug: SRF zwei, sportpanorama, 03.03.3019, 18:30 Uhr

Meistgelesene Artikel