Zum Inhalt springen

Header

Video
Die Schwalbe von Hiller vor dem 3:4
Aus Sport-Clip vom 16.03.2018.
abspielen. Laufzeit 50 Sekunden.
Inhalt

Nach der Schwalbe das Sorry Hiller entschuldigt sich für Unsportlichkeit

Am Donnerstagabend gingen die Wogen in Biel nach Jonas Hillers Schwalbe hoch. Nun zeigte er Reue.

Es war DIE Aktion des 3. Playoffabends: Kurz bevor der Davoser Magnus Nygren den Puck mit einem Weitschuss im Tor unterbrachte, kam Biel-Goalie Jonas Hiller zu Fall. Der 36-Jährige war von Ken Jäger zuvor leicht berührt worden.

Manchmal tut man im Leben dumme Dinge, die man später bereut...
Autor: Jonas Hiller

Hiller beschwerte sich danach lautstark bei den Schiedsrichtern, die sich die Szene noch einmal im Videostudium anschauten. Nach längerer Zeit wurde der Anschlusstreffer anerkannt.

Kritik von allen Seiten

Nach dem Spiel gingen die Wogen weiter hoch. HCD-Verteidiger Félicien Du Bois kritisierte Hiller harsch: «Eine solche Aktion gehört sich nicht», erklärte er gegenüber RTS. Auch unsere User waren mit Hillers Aktion nicht einverstanden: 73 Prozent erkannten eine Schwalbe.

Am Freitag entschuldigte sich Biels Torhüter nun via Facebook:

Der Appenzeller erklärte: «Manchmal tut man im Leben dumme Dinge, die man später bereut... Dies ist definitiv eine solche Sache.» Er könne sich das Video kaum anschauen und schäme sich.

Gleichzeitig forderte der 36-Jährige auch eine Änderung der Regel 151, derzufolge ein Angreifer auf die Strafbank muss, wenn er leichten Kontakt mit dem Torhüter herstellt.

Video
Du Bois: «Das schadet dem Eishockey»
Aus Sport-Clip vom 16.03.2018.
abspielen. Laufzeit 43 Sekunden.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 15.03.2018, 20:10 Uhr

Meistgelesene Artikel