Zum Inhalt springen

Header

Video
Sebastian Wännström ist der neue Ajoie-Hoffnungsträger
Aus Sport-Clip vom 25.10.2021.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 42 Sekunden.
Inhalt

Konkurrenzfähiger Neuling? Aufsteiger Ajoie: Noch nicht in der National League angekommen

Ausgerechnet gegen Meister Zug holte Ajoie einen seiner mageren 3 Siege in dieser Saison. Besitzen die Jurassier genügend Qualität, um die Konkurrenz ernsthaft zu bedrängen?

Lediglich 9 Punkte aus 15 Spielen holte Ajoie seit Saisonbeginn, zuletzt gab es 6 Niederlagen in Serie. Es war klar, dass es für den Aufsteiger in der National League nicht einfach werden würde.

«In jedem Spiel Underdog»

Die Euphorie sei aber noch nicht vorbei, meint Ajoie-Goalie Tim Wolf. Innerhalb der Mannschaft wolle jeder seine Chance nutzen. Unbestritten sei die Stimmung aber anders, als noch zum Saisonstart.

«Wir sind fokussierter und es wartet mehr Arbeit auf uns – wir sind in der Realität angekommen», lautet das Fazit des 29-Jährigen. Für den Goalie sei es ein Ansporn, dass es eine Top-Leistung von ihm brauche, um seinem Team überhaupt erst eine Chance auf den Sieg zu ermöglichen.

Video
Wolf: «Die Stimmung im Team ist immer noch gut»
Aus Sport-Clip vom 25.10.2021.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 45 Sekunden.

Helfen soll dem Cupsieger Neuzugang Sebastian Wännström. Der Schwede weiss, wo das Tor steht – letzte Saison schoss er in Finnland 33 Tore. Auch beim Debüt in der National League punktete Wännström, doch es resultierte eine 2:6-Niederlage gegen Lausanne.

So sehen verschiedene Protagonisten des HC Ajoie die aktuelle Situation:

  • Neuzugang Sebastian Wännström: «Wir befinden uns in einem Prozess». Das Team spiele bereits erfolgreich «5 vs. 5» und Powerplay. Nur die kleinen Fehler im Spiel selbst müssten die Jurassier noch konsequenter vermeiden.
  • Trainer Gary Sheehan: «Wir sind zu inkonstant und geraten zu oft in Rückstand.» Es brauche noch mehr Disziplin, auch das Verletzungspech mit der Absenz von Jonathan Hazen dürfe keine Ausrede sein, konstatierte der 57-Jährige. Er hätte ehrlicherweise aber mehr Siege erwartet. Auf die neue Saison hin soll das Team verstärkt werden. «Wir sind nicht der SCB, aber wir können jungen, ambitionierten Spielern Eiszeit bieten», so Sheehan.
  • Flügelspieler Philip-Michael Devos: Die Niederlagen hätten keine Auswirkungen auf die Motivation, erklärt der Kanadier. Im Gegenteil, diese sei gar noch grösser geworden. «Es ist nicht unser Anspruch, Erster oder Zweiter zu werden, aber wir wollen den anderen Teams Punkte stehlen.» Sie würden die Liga jetzt kennen, so der Kanadier. «Hier sind alle ein Level besser.»

SRF zwei, sportheute, 23.10.2021, 23:15 Uhr;

Meistgelesene Artikel