Zum Inhalt springen

Header

Video
Die Strafenorgie bei Bern-Genf
Aus Sport-Clip vom 14.11.2018.
abspielen. Laufzeit 49 Sekunden.
Inhalt

Nach Bern-Genf 148 Strafminuten: Rekord, aber «nur» in dieser Saison

Am Tag nach Berns 7:0-Kantersieg über Genf gibt weniger das Resultat als mehr der Blick auf die Strafminuten zu reden.

Ein Check von Genfs Daniel Rubin an Berns Eric Blum war der Auslöser, dann gings rund: 29 Zweiminuten-Strafen, 4 Zehnminuten-Strafen und je eine Spieldauer-Disziplinarstrafe standen zum Schluss auf dem Matchblatt, 148 Strafminuten insgesamt.

Wir verlieren eben nicht gerne
Autor: Arnaud Jacquemet

«Wir verlieren eben nicht gerne», erklärte Genfs Verteidiger Arnaud Jacquemet lapidar. Er weiss allerdings: «Eigentlich ist das kein Boxkampf. Wir müssen viel disziplinierter werden.» Auch auf Berner Seite meinte man: «Wir sollten nicht so viele Strafen nehmen. Aber für die Zuschauer wars sicher lustig», ergänzte Stürmer Alain Berger.

Video
Zusammenfassung Bern-Genf
Aus sportaktuell vom 13.11.2018.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 34 Sekunden.

148 Strafminuten: das ist Rekord für die aktuelle Saison. Mitte Oktober häuften Biel und Lugano 118 Strafminuten an. Mit Blick auf die Vergangenheit und auf internationale Ligen ist die Strafenflut bei Bern-Genf allerdings nur eine Randnotiz:

  • Den Rekord in der National League halten Rapperswil und Lausanne. In einer legendären Prügel-Orgie gab es in einem Quali-Spiel – ebenfalls im November – 1995 gleich 276 Strafminuten.
  • In der NHL stellten die Philadelphia Flyers und die Ottawa Senators den Rekord im März 2004 auf: 419 Strafminuten mussten die Referees damals aussprechen.
  • In der KHL kam es im Januar 2010 zum Skandalspiel zwischen Vityaz und Avangard Omsk: Die Partie musste nach 3 Minuten und 39 Sekunden nach einer Massenschlägerei abgebrochen werden, insgesamt wurden 691 Strafminuten (!) ausgesprochen. Im Nachgang wurde das Spiel für beide Teams mit einer 0:5-Forfait-Niederlage gewertet.

Sendebezug: Radio SRF 3, Live-Schaltungen, 13.11.18

Meistgelesene Artikel