Zum Inhalt springen

Header

Video
Die letzten Entscheidungen in der National League sind gefallen
Aus Sport-Clip vom 05.04.2021.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 22 Sekunden.
Inhalt

NL-Entscheidungen im Überblick Ein Klassiker in den Pre-Playoffs – ein Knüller in den Playoffs

Mit Abschluss der Regular Season sind in der National League Entscheidungen gefallen. Wir liefern einen Überblick.

Paarungen Pre-Playoffs / Playoffs

Pre-Playoffs
Biel - Rapperswil-Jona Lakers
HC Davos - SC Bern
Playoffs
Zug (1.) - Davos/Bern (8.)
Lugano (2.) - Biel/Lakers (7.)
Fribourg-Gottéron (3.) - Genf-Servette (6.)
Lausanne (4.) - ZSC Lions (5.)

Auftakt in die Best-of-3-Serien der Pre-Playoffs ist am kommenden Mittwoch, wobei die besser klassierten Teams (Biel und Davos) zunächst Heimrecht geniessen. Spiel 2 folgt dann 2 Tage später in Rapperswil und Bern, eine allfällige «Belle» würde am Sonntag über die Bühne gehen.

Biel (7.) - Lakers (10.): Eine klare Sache?

  • Sämtliche 3 Saisonduelle haben die Seeländer für sich entschieden. Allerdings waren die Resultate knapp: 2:1, 3:0 und 3:2 nach Penaltyschiessen hiess es jeweils.
  • Trotz der kapitalen Niederlage in Zug stimmt die Formkurve beim EHCB eigentlich: 7 der letzten 9 Partien haben die Bieler für sich entschieden.
  • Die Lakers aber konnten mit dem 7:5-Heimsieg über Lausanne zum Quali-Abschluss Moral tanken. Zudem feierten die Rosenstädter in den letzten 5 Partien 3 Siege.
  • Auf den Sieger der Serie wartet in den Playoff-Viertelfinals der HC Lugano, der die Qualifikation auf Rang 2 abgeschlossen hat.
Video
Cunti: «Das 1. Spiel ist sehr wichtig»
Aus Sport-Clip vom 05.04.2021.
abspielen. Laufzeit 15 Sekunden.

Davos (8.) - Bern (9.): Kein Favorit im Klassiker-Duell

  • Die Berner, die aufgrund einer erneuten Quarantäne ihr letztes Spiel am 27. März bestritten haben, können die Serie ausgeruht in Angriff nehmen.
  • 4 Mal sind die beiden Teams in der laufenden Meisterschaft aufeinandergetroffen, zweimal hiess der Sieger Davos (6:2, 2:1), zweimal konnte der SCB gewinnen (5:1, 5:2).
  • Bern konnte dabei dreimal zuhause spielen. Das geplante 5. Duell zum Quali-Abschluss musste aufgrund von Corona ersatzlos gestrichen werden.
  • Für den Sieger der Serie geht es in den Playoffs gegen den überragenden Quali-Sieger EV Zug.

Playoffs: Lausanne muss gegen die Lions ran

Nach dem Ende der Regular Season sind auch 2 Playoff-Viertelfinals schon bekannt. Fribourg-Gottéron sicherte sich mit Rang 3 das Heimrecht und trifft auf Genf. Lausanne rutschte nach der Niederlage bei den Lakers auf Rang 4 ab.

Video
Bodenmann: «Freue mich auf die Serie gegen Lausanne»
Aus Sport-Clip vom 05.04.2021.
abspielen. Laufzeit 22 Sekunden.

Die Waadtländer hätten die Qualifikation mit einem «Dreier» in Rapperswil auf Rang 2 abschliessen können. So aber wartet auf Lausanne im Viertelfinal der Knüller gegen den ZSC. Die bisherigen Duelle versprechen ein spannendes Duell: Je zwei Siege konnten die Teams in den Direktbegegnungen dieser Saison verzeichnen.

Genf dürfte sich über das Los Gottéron freuen. In 6 Duellen konnten die Calvinstädter das Eis 4 Mal als Sieger verlassen.

SRF zwei, powerplay, 05.04.2021, 18:20 Uhr;

Meistgelesene Artikel