Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Trainer-Erdbeben Del Curto neuer ZSC-Trainer

  • Arno Del Curto übernimmt den Trainerposten bei den ZSC Lions per sofort und bis Ende Saison.
  • «Keine nachhaltigen Fortschritte erkennbar» – so die Begründung der Klub-Führung zur Entlassung vom bisherigen Trainer Serge Aubin.
  • Assistent von Del Curto wird Michael Liniger.

Ende November gewann Davos unter der Leitung von Arno Del Curto im Hallenstadion 5:1 bei den ZSC Lions. 2 Tage später gab der Engadiner seinen Rücktritt bekannt – nach 22 Jahren beim HCD. Nun wird die Stätte seines letzten Sieges als Davoser Trainer seine künftige Heimat.

Für Del Curto ist es eine Rückkehr nach Zürich nach über 25 Jahren. Er hatte den ZSC schon zwischen 1991 und 1993 trainiert. Assistiert wird er in Zürich von Michael Liniger, der zuletzt in entsprechender Funktion bei den GCK Lions tätig war.

Video
Als Del Curto den ZSC coachte
Aus Sport-Clip vom 14.01.2019.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 18 Sekunden.

Keine Weiterentwicklung erkennbar

Die Trennung von Aubin erfolgte bei den ZSC Lions, weil die Klubführung keine «nachhaltigen Fortschritte» feststellte und die letzte Niederlage gegen Davos (1:2 n.V. am Sonntag) «einen weiteren Rückschlag» bedeutete.

Unter Aubin gewann der Meister von den bisherigen 33 Meisterschaftsspielen deren 17. Mit 53 Punkten belegen die Zürcher den 6. Tabellenrang, die Reserve auf den ersten Nicht-Playoff-Platz beträgt nur 3 Punkte.

Bildvergleich

Regler nach links verschiebenRegler nach rechts verschieben
Legende:Del Curto im Vergleich: 2018 zu 1991Del Curto heute und 1991 bei den ZSC LionsFreshfocus/Keystone Karl Mathis

Sendebezug: SRF 3, Nachrichten, 12:20 Uhr, 14.01.19

Meistgelesene Artikel