Zum Inhalt springen

Header

Video
Weber analysiert das Duell ZSC - Genf
Aus Sport-Clip vom 24.04.2021.
abspielen. Laufzeit 41 Sekunden.
Inhalt

Vorschau ZSC Lions - Genf Starke Goalies, enge Duelle und ein klares Playoff-Verdikt

Genf will im Halbfinal gegen Zürich endlich eine Playoff-Serie gewinnen. Die Goalies könnten das Zünglein an der Waage spielen.

Was spricht für wen?

Für die Lions:

  • Mit Ludovic Waeber stellen die Zürcher den derzeit formstärksten Torhüter. Lausanne verweifelte ein ums andere Mal am gebürtigen Freiburger, der am drittmeisten Schüsse aller Playoff-Goalies abwehren musste. Mit Gauthier Descloux weist ausgerechnet der Genfer Goalie die zweitbeste Fangquote der Playoffs auf (allerdings am wenigsten parierte Schüsse).
  • In den Playoffs scheint Genf den «Löwen» zu liegen. Alle 3 bisherigen Serien entschied der ZSC für sich, zuletzt zweimal ebenfalls im Halbfinal.

Für Genf:

  • Nach einem knapp verlorenen Auftaktspiel dem Gegner 4 Mal in Folge praktisch keine Chance lassen: Das gibt Selbstvertrauen. Dieses nehmen die Genfer aus der Viertelfinal-Serie gegen Freiburg mit.
  • Die Zürcher haben vor allem in der Offensive ein beachtliches Lazarett: Neben den Langzeitverletzten Fredrik Pettersson und Chris Baltisberger fielen nach Spiel 5 gegen Lausanne mit Marco Pedretti, Marcus Krüger und Teemu Rautiainen drei weitere Stürmer aus. Bei Krüger und Rautiainen besteht noch Hoffnung auf eine Rückkehr.
Video
Archiv: Das letzte Duell ZSC - Genf im Februar
Aus powerplay vom 15.02.2021.
abspielen. Laufzeit 7 Minuten.

Gut zu wissen:

  • Keines der 4 Direktduelle aus der Qualifikation endete nach der regulären Spielzeit. Zweimal ging es über die Verlängerung, zweimal musste das Penaltyschiessen entscheiden. Genf hat mit 3:1 Siegen die Nase vorn.
  • Das letzte Spiel zwischen den beiden Teams aus der letzten Saison hatte es in sich: Die Lions gewannen ein 15-Tore-Spektakel mit 9:6.
  • Genf wartet noch immer auf den ersten Meistertitel der Klubgeschichte. Die Lions stehen bei 6 Meisterschaften (seit 1986).
  • Die offensive Abhängigkeit der Genfer von ihren 4 Ausländern aus der Qualifikation hat gegen Freiburg etwas abgenommen: Mit Joël Vermin oder Noah Rod haben sich nun auch Schweizer Spieler wieder häufiger auf dem Skorerblatt eingetragen.
  • Zusammen besetzen Zürich und Genf 7 Positionen der Top-10-Torschützen in den Playoffs.

ZSC - Genf: Die Statistiken


ZSCGENF
Topskorer
Sven Andrighetto 7 (3/4)
Henrik Tömmernes 7 (2/5)
Fangquote Torhüter
Ludovic Waeber 95,65%
Gauthier Descloux 94,92%Daniel Manzato 100,00%
Meiste Strafminuten
Sven Andrighetto 27'
Roger Karrer 6'
Quote Powerplay
15,62% (Rang 4)
28,57% (Rang 1)
Quote Boxplay
75,00% (Rang 7)
94,74% (Rang 2)

Die Direktduelle: 7:5 Punkte für Genf

09.10.2020: ZSC - Genf 4:5 n.P.
20.11.2020: Genf - ZSC 3:4 n.P.
15.01.2021: Genf - ZSC 3:2 n.V.
15.02.2021: ZSC - Genf 3:4 n.V.

Bisherige Playoff-Begegnungen (seit 1997)

2008, Final: ZSC - Genf 4:2
2014, Halbfinal: ZSC - Genf 4:3
2015, Halbfinal: ZSC - Genf 4:2

SRF zwei, sportlive, 23. April 2021, 19:45 Uhr;

Meistgelesene Artikel