Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zug zu Gast in Biel Spitzenspiel um den Platz auf dem Leaderthron

In der 12. Runde der National League kommt es zum ersten Saisonduell zwischen dem EHC Biel und dem EV Zug.

Zugs Dario Simion gegen Biels Yannick Rathgeb.
Legende: Wer entscheidet das Duell für sich? Zugs Dario Simion gegen Biels Yannick Rathgeb. Freshfocus

Dank einem 5:4 n.V. gegen Genf übernahm der EV Zug am Freitag die Tabellenspitze vom spielfreien EHC Biel. Die Seeländer haben bei einem Punkt Rückstand allerdings ein Spiel weniger ausgetragen. Im ersten Direktduell dieser Spielzeit kann das Team von Trainer Antti Törmänen zuhause den Leaderthron zurückerobern.

Video
Archiv: Genf unterliegt Zug trotz furioser Aufholjagd
Aus Sport-Clip vom 01.10.2021.
abspielen

EVZ und EHCB mit Durchhängern

Beide Teams waren bestechend in die Saison gestartet. Inzwischen gab es sowohl bei Zug als auch bei Biel einen Durchhänger. Die Zentralschweizer, die zum Auftakt 6 Siege in Serie gefeiert hatten, kehrten nach 3 Niederlagen zuletzt mit Erfolgen gegen Langnau und Genf wieder in die Erfolgsspur zurück.

Die Bieler reihten zu Beginn gleich 8 Siege aneinander, verpassten den Startrekord von Genf nur knapp und mussten in den letzten beiden Spielen gegen Langau und Ambri als Verlierer vom Eis. Nach Punkten pro Spiel sind mittlerweile die ZSC Lions an Zug und Biel vorbeigezogen.

Hier gibt es Wissenswertes zum Spitzenkampf vom Samstag:

  • Mit je 35 Toren haben der EVZ und der EHCB die produktivsten Offensivreihen der Liga.
  • Biel ist weniger abhängig von seinen Ausländern. Rund 3 Viertel der Tore gehen auf das Konto von den Schweizer Spielern um Topskorer Damien Brunner. Bei Zug waren der Schwede Niklas Hansson und Co. für 45 Prozent der Treffer verantwortlich.
  • Während die Zuger über das beste Unterzahlspiel der Liga verfügen, weist Biel mit 169 klar die meisten Strafminuten auf.
  • In der letzten Saison entschied Zug 3 von 4 Direktbegegnungen für sich, 2 Mal setzten sie sich auswärts durch.

SRF zwei, powerplay, 01.10.2021, 22:15 Uhr;

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen