Zum Inhalt springen

Header

Video
Patrick Fischer nach dem Debakel beim Deutschland Cup
Aus Sport-Clip vom 06.11.2016.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 40 Sekunden.
Inhalt

Nationalmannschaft Fischer: «Tore schiessen ist Kopfsache»

Patrick Fischer spricht im Interview über den neuen Assistenten und die alten Probleme der Schweizer Nati.

«Ich bin absolut nicht glücklich», stellt Patrick Fischer zu Beginn gleich klar. Der Schweizer Nati-Trainer hat nach 3 Niederlagen aus 3 Spielen beim Deutschland Cup wenig Grund zur Freude.

Die Mannschaft hat wichtige Sachen gelernt.
Autor: Patrick Fischer

«Wir sind an unserem eigenen Unvermögen gescheitert», regt sich der 41-Jährige weiter auf. Vor allem im Überzahlspiel und im Abschluss sieht er Verbesserungspotenzial. «Das Powerplay hat uns nicht genützt, sondern geschadet», lautet sein hartes Verdikt.

Patrick Fischer
Legende: Weiss, wovon er spricht Patrick Fischer stürmte früher selber für die Nati. EQ Images/Archivaufnahme aus dem Jahr 2004

Die alte Leier

Das Offensiv-Thema ist in der Schweiz indes alles andere als neu: «Seit 10, 15 Jahren reden wir im Schweizer Eishockey von den gleichen Dingen», sagt der ehemalige Stürmer, der in der NLA 225 Treffer erzielt hat. «Wir müssen wieder lernen, Treffer zu erzielen. Tore schiessen ist Kopfsache.»

Es macht Spass.
Autor: Patrick Fischer über die Zusammenarbeit mit Tommy Albelin

Trotz dem Debakel in Deutschland findet Fischer auch positive Worte. «Wir haben uns stetig gesteigert», konstatiert der Übungsleiter. «Wir haben wichtige Sachen gelernt.»

Auch der Zusammenarbeit mit Neo-Assistent Tommy Albelin blickt der Trainer positiv entgegen: «Es ist sehr gut gegangen, wir verstehen uns gut.» Trotz des missglückten Starts scheint die Stimmung also nicht im Keller: «Es macht Spass.»

Video
Die Tore bei Schweiz - Slowakei
Aus sportlive vom 06.11.2016.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 6 Sekunden.

Sendebezug: www.srf.ch/sport, Livestream, 6.11.2016, 13:00 Uhr

Meistgelesene Artikel