Zum Inhalt springen

Header

Video
Meier: «Es ist ein Privileg»
Aus Sport-Clip vom 20.05.2021.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 27 Sekunden.
Inhalt

Meier & Hischier im Interview Nach verpatzter NHL-Saison mit der Nati hoch hinaus

Die Schweizer NHL-Cracks blicken auf eine schwierige Saison in Nordamerika zurück. Mit der Nati wollen sie an der WM Grosses erreichen.

Früh war klar, dass die NHL-Playoffs ohne Timo Meier und Nico Hischier über die Bühne gehen würden. Meiers San Jose Sharks und Hischiers New Jersey Devils belegten in der Western respektive Eastern Division jeweils den zweitletzten Platz.

«Ich bin sicherlich nicht zufrieden mit der Saison», sagt der Appenzeller Meier denn auch. Während es nicht nur dem Team nicht rund lief, hatte Hischier zudem mit Verletzungen zu kämpfen. Es sei schwierig gewesen, positiv zu bleiben, so der Walliser.

Video
Hischier: «Es ist kein Geheimnis: Wir wollen es bis zuoberst schaffen»
Aus Sport-Clip vom 20.05.2021.
abspielen. Laufzeit 29 Sekunden.

Umso mehr freuen sich die beiden NHL-Cracks nun über die Gelegenheit, mit der Schweizer Nationalmannschaft an der WM eine verkorkste Saison möglichst gut abzuschliessen.

Die Eishockey-WM bei SRF

Box aufklappenBox zuklappen

Schweizer Radio und Fernsehen berichtet vom 22. Mai bis zum Final am 6. Juni umfassend über die Eishockey-WM 2021 im lettischen Riga. SRF zeigt alle Schweizer WM-Partien, die K.o.-Phase sowie neu jeweils ab 19:00 Uhr zusätzliche Top-Spiele der Vorrunde live. Neu im Programm ist zudem das «WM-Magazin» mit allen Spielen und allen Toren des Tages sowie den Analysen der SRF-Experten.

«Das Nati-Leibchen überzustreifen, ist eine Extra-Motivation», so Meier. Zudem sei es in dieser schwierigen Zeit cool, diese Chance zu haben. Dem kann Hischier nur zustimmen: «Ich freue mich darum umso mehr, hier dabei zu sein und für die Schweiz zu spielen.»

Hischier peilt mit der Schweiz Gold an

Nur bezüglich der Ambitionen der Schweiz sind sich die beiden nicht ganz einig. «Unsere Stärke ist der Kampf und der Zusammenhalt im Team», so Meier. Gleichwohl will er «nicht zu weit vorausschauen».

Deutlich ambitionierter klingt es bei Hischier. «Das Mini-Ziel ist der Viertelfinal», sagt der Captain der New Jersey Devils. «Danach ist es kein Geheimnis: Wir wollen es bis zuoberst schaffen: Gold.»

SRF zwei, sportflash, 15.5.2021, 23:30 Uhr;

Meistgelesene Artikel