Zum Inhalt springen

Header

Video
Hockey-Nati geht gegen die Slowakei unter
Aus Sport-Clip vom 07.02.2015.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 26 Sekunden.
Inhalt

Nationalmannschaft Nati unterliegt der Slowakei klar

Gegen den Gastgeber wurden dem jungen Schweizer Nationalteam im zweiten Spiel des «Slovakia Cups» in Banska Bystrica die Grenzen aufgezeigt. Die chancenlosen Schweizer verloren gegen die Slowaken gleich mit 0:5.

Wie bereits am Vortag beim 4:1 gegen Deutschland erwischten die unerfahrenen Schweizer einen schlechten Auftakt. Anders als am Freitag überstand die Equipe von Trainer Glen Hanlon die Startphase aber nicht unbeschadet. Bereits nach weniger als 8 Minuten lagen sie 0:2 zurück. Dieses Handicap vermochten die Schweizer nicht mehr wett zu machen.

Wolf hält Schweiz im Spiel

Defensiv verbesserte sich die Nati zwar in der Folge bis in die Schlussphase. Auch Torhüter Tim Wolf, der in seinem ersten Länderspiel-Einsatz beim ersten und später auch beim letzten Gegentor schlecht aussah, steigerte sich und sorgte dafür, dass die Schweiz bis zum dritten Gegentor (42.) im Spiel blieb. In der Schlussphase brachen die Schweizer dann aber endgültig zusammen.

Offensiv gelang der Nati gegen die keineswegs überragenden, aber kompakten und engagierten Slowaken sehr wenig. Die beste Chance auf den Anschlusstreffer besass Captain Tristan Scherwey in der 19. Minute, als er in Unterzahl solo am slowakischen Keeper Julius Hudacek scheiterte.

Deutlichste Niederlage seit Jahren

Am Ende mussten die Schweizer nach zuletzt 5 Siegen in Serie die klarste Niederlage gegen die Slowakei seit 13 Jahren einstecken. Die Schweizer blieben zum ersten Mal unter Hanlon ohne Torerfolg und schlossen das Dreiländerturnier im Herzen der Slowakei hinter dem Gastgeber, aber vor Deutschland auf Platz 2 ab.

Für das Nationalteam geht es Anfang April weiter. Zum Auftakt der WM-Vorbereitung, in der sie insgesamt 8 Partien bestreiten werden, treffen die Schweizer am 1. April in Kloten und am 3. April in Basel zweimal auf Finnland. Die WM in Prag beginnt am Samstag, 2. Mai mit der Partie gegen Aufsteiger Österreich.

Sendebezug: Radio SRF 1, Abendbulletin, 07.02.15, 19:03 Uhr

Meistgelesene Artikel