Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Viertelfinal Kanada - Schweiz
Aus sportaktuell vom 02.01.2014.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 47 Sekunden.
Inhalt

Nationalmannschaft U20 scheitert an Kanada

Die Schweiz ist an der U20-WM im schwedischen Malmö im Viertelfinal ausgeschieden. Das Team von Colin Muller unterlag Favorit Kanada trotz starker Gegenwehr mit 1:4.

Zwei Drittel lang hielt die Schweiz ausgezeichnet mit den Kanadiern mit. Die U20-Nationalmannschaft wehrte sich gegen den haushohen Favoriten nach Kräften und schaffte eine Sekunde vor Ablauf des 2. Abschnitts durch Nico Dünner gar den Anschlusstreffer zum 1:2. Zuvor hatten Griffin Reinhart (19.) und Anthony Mantha (30.) die «Ahornblätter» mit zwei Längen in Vorsprung gebracht.

Nach dem 3:1 durch Curtis Lazar in der 45. Minute konnte die Schweizer U20 nicht mehr reagieren. Stattdessen machte Derrick Pouliot mit dem 4:1 alles klar.

Noch kein Sieg gegen Kanada

Für die Schweiz setzte es somit im 20. Aufeinandertreffen mit Kanada auf dieser Stufe die 20. Niederlage ab. Die Nordamerikaner hingegen erreichten zum 16. Mal in Folge die WM-Halbfinals. Dort treffen sie am Samstag auf Finnland.

Resultate U20-WM

USA - Russland 3:5

Finnland - Tschechien 5:3

Kanada - Schweiz 4:1

Schweden - Slowakei 6:0

Telegramm Kanada - Schweiz 4:1 (1:0, 1:1, 2:0)

Malmö Eisstadion. - 2580 Zuschauer. - SR Grumsen/Romasko (Russ), Sefcik/Tosenovjan (Tsch). - Tore: 19. Reinhart 1:0. 30. Mantha 2:0 (Penalty). 40. (39:59) Dünner (Mirco Müller, Fiala) 2:1. 45. Lazar (Reinhart) 3:1. 54. Pouliot 4:1. -

Strafen: 5mal 2 Minuten gegen Kanada, 3mal 2 Minuten gegen die Schweiz.

Schweiz: Nyffeler; Mirco Müller, Jecker; Rouiller, Kreis; Baltisberger, Rathgeb; Frick; Simion, Fuchs, Herzog; Zangger, Fiala, Sieber; Julian Schmutz, Dünner, Marco Müller; Paschoud, Balmelli, Praplan.

Bemerkung: Schweiz ohne Flavio Schmutz (krank).

Meistgelesene Artikel