«All in or nothing» – Washington setzt alles auf eine Karte

Zum dritten Mal in 8 Jahren gewannen die Capitals in dieser Saison die President's Trophy. Der viel wichtigere Stanley Cup fehlt aber noch im Palmares.

Superstar Alexander Owetschkin klatscht sich mit seinen Mitspielern von Washington ab. Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Klappt's 2017? Superstar Alexander Owetschkin und seine Capitals wollen den 1. Stanley Cup in der Vereinsgeschichte gewinnen. Reuters

Bereits 2010 und 2016 waren die Washington Capitals mit Superstar Owetschkin das beste Team in der Regular Season. Die «Caps» scheiterten aber bereits früh in den Playoffs. Und 2017?

Verteidiger Kevin Shattenkirk (28) stiess erst Ende Februar aus St. Louis zu den «Caps». Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: War er das fehlende Puzzleteil? Verteidiger Kevin Shattenkirk (28) stiess erst Ende Februar aus St. Louis zu den «Caps». imago

Hinten top, vorne top

Die Chancen, dass Washington in diesem Jahr zum 1. Mal überhaupt den Stanley Cup holt, stehen sehr gut. Mit Shattenkirk holten die Hauptstädter kurz vor der Trade-Deadline einen der stärksten NHL-Verteidiger.

In der Offensive sind die Capitals mit Owetschkin, Bäckström und Kusnezow – unter anderem – ohnehin Weltklasse besetzt. Zudem verfügen sie mit Holtby über den viertbesten Goalie (92,5% Fang-Quote).

«  Jedes Jahr reden wir darüber: ‹Das ist unser Jahr, dies ist unser Jahr›. Wir haben genug geredet. Es ist Zeit, etwas zu tun. »

Alexander Owetschkin

Letzte Chance?

General Manager MacLellan hat das Team ständig mit etablierten NHL-Spielern verstärkt. Dies auf Kosten von Erst- oder Zweitrunden-Rechten im Draft. Viele Verträge laufen Ende Saison aus, es wird zum Umbruch kommen.

Owetschkin weiss deshalb, was die Stunde geschlagen hat: «Jedes Jahr reden wir darüber: ‹Das ist unser Jahr, dies ist unser Jahr›. Wir haben genug geredet. Es ist Zeit, etwas zu tun.»

Holt Washington in diesem Jahr endlich den Stanley Cup?

  • Ja, jetzt ist es soweit.

    40%
  • Nein, es reicht wieder nicht.

    59%
  • 1410 Stimmen wurden abgegeben

Video «Der letzte Sieg der Caps in der Regular Season» abspielen

Der letzte Sieg der Caps in der Regular Season

0:41 min, vom 13.4.2017