Jaromir Jagr wechselt nach Boston

Die Boston Bruins haben sich per sofort die Dienste des Tschechen Jaromir Jagr gesichert. Der 41-jährige Altstar verlässt die Dallas Stars damit nach weniger als einer Saison.

Boston sichert sich die Dienste von Dallas' Jaromir Jagr. Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Wechsel Boston sichert sich die Dienste von Dallas' Jaromir Jagr. Reuters

«Die Bruins haben ein super eingespieltes Team, zu dem Jagr gut passt», sagte dessen Manager Petr Svoboda.

Boston wird die sechste NHL-Station des Tschechen. Zuvor hatte der Flügelstürmer für die Pittsburgh Penguins, die Washington Capitals, die New York Rangers, die Philadelphia Flyers sowie zuletzt für die Dallas Stars gespielt.

1000 Assists in der NHL

Im Dress der Texaner sammelte der 41-jährige Jagr im März seinen 1000. Assistpunkt in der NHL. Diese Saison hatte er für Dallas in 34 Partien 14 Tore erzielt und 12 Assists gegeben und war damit der statistisch beste Stürmer der Mannschaft.

Mit Pittsburgh gewann Jagr 1991 den Stanley Cup. Daneben wurde er mit der tschechischen Nationalmannschaft Olympiasieger und Weltmeister.