Mirco Müller von den San Jose Sharks gedraftet

Als 6. Schweizer Eishockeyspieler ist Mirco Müller in der 1. Runde von einem NHL-Team gedraftet worden. Die San Jose Sharks zogen den 18-jährigen Winterthurer in Newark, New Jersey, als Nummer 18. Mit Sven Andrighetto wurde ein weiterer Schweizer gedraftet.

Mirco Müller (r.) im Dress der Kloten Flyers. Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Gute Ausbildung Mirco Müller (r.) im Dress der Kloten Flyers. EQ Images

Seit einem Jahr spielt Mirco Müller in Nordamerika beim Juniorenteam der Everett Silvertips. Dort machte der 1,91 Meter grosse Verteidiger die NHL-Scouts auf sich aufmerksam. Die Leistungen des ehemaligen Juniors der Kloten Flyers wurden nun mit einem Erstrunden-Draft belohnt.

«Für den Moment hätte es mit San Jose nicht besser kommen können», sagte der Winterthurer nach dem Draft. Als er nach vorne gerufen wurde, sei es «sehr aufregend» gewesen. «Man ist überglücklich, im Scheinwerferlicht nach vorne
gehen zu dürfen und dort allen Leuten die Hand zu schütteln. Es war
schon sehr speziell», erzählte Müller weiter.

Andrighetto in 3. Runde gezogen

Schweizer Zuwachs könnte es bei den Montreal Canadiens geben. Das Team von Rafael Diaz und Yannick Weber draftete in der 3. Runde Sven Andrighetto.

Der 20-Jährige Flügel spielte in der Schweiz in der NLB bei Visp und den GCK Lions, bevor er vor 2 Jahren zu den Rouyn-Noranda Huskies in die Québec Major Junior Hockey League nach Kanada übersiedelte. Für die nächsten 3 Jahre hat er bei Servette unterschrieben.

Auch Herzog und Vermin gedraftet

Weiter wurden der 18-jährige EVZ-Angreifer Fabrice Herzog (Toronto Maple Leafs, 5. Runde, Nr. 142) und der 21-jährige SCB-Stürmer Joël Vermin (Tampa Bay Lightning, 7. Runde, Nr. 186) gedraftet.

Als Nummer 1 wurde der 17-jährige Kanadier Nathan MacKinnon gezogen. Die Colorado Avalanches sicherten sich die Rechte am Center, der zuletzt bei den Halifax Mooseheads in der kanadischen Juniorenliga QMJHL in 44 Spielen 75 Skorerpunkte (32 Tore) erzielt hatte.

Alle Schweizer Erstrunden-Drafts

Pick-Nr.JahrSpielerPositionTeam
5.2010Nino NiederreiterStürmerNew York Islanders
13.2011Sven BärtschiStürmerCalgary Flames
14.1997Michel RiesenStürmerEdmonton Oilers
18.2013Mirco MüllerVerteidigerSan Jose Sharks
19.2008Luca SbisaVerteidigerPhiladelphia Flyers
24.1999Luca CeredaStürmerToronto Maple Leafs