Zum Inhalt springen

Header

Video
Der Siegtreffer von Karlsson
Aus Sport-Clip vom 13.04.2017.
abspielen. Laufzeit 35 Sekunden.
Inhalt

NHL Sharks beissen sich rein – Wild verzweifeln an Jake Allen

Timo Meier ist der Playoff-Auftakt mit den San Jose Sharks gelungen. Während Mark Streit bei Pittsburghs Sieg nur Zuschauer war, setzte es für Niederreiters Minnesota einen Dämpfer ab.

Die San Jose Sharks haben gleich zum Auftakt das Break geschafft. Gegen Edmonton kamen die Kalifornier zu einem 3:2-Auswärtssieg nach Verlängerung. Melker Karlsson erzielte in der 64. Minute mit einem satten Handgelenkschuss den Siegtreffer.

Timo Meier kam bei seinem Playoff-Debüt gut 10 Minuten zum Einsatz. Nach dem Startdrittel hatten die Sharks noch 0:2 zurückgelegen.

Minnesota kriegt den Puck nicht rein

52 Schüsse auf das Gehäuse von St. Louis, aber nur ein mickriger Treffer – Blues-Keeper Jake Allen zog gegen Minnesota einen starken Abend ein. Mit 51 Paraden hatte der Kanadier massgeblichen Anteil am Auswärtserfolg seines Teams, der erst nach Verlängerung zustande kam. Joel Edmundson traf in der 78. Minute zum 2:1-Sieg der Gäste.

Blues-Keeper Jake Allen.
Legende: Kein Vorbeikommen Blues-Keeper Jake Allen. Keystone

Dass es in St. Paul überhaupt zur Verlängerung kam, hatten die Wild Zach Parise zu verdanken, der erst 23 Sekunden vor Ablauf der regulären Spielzeit zum 1:1 ausgeglichen hatte. Nino Niederreiter verliess das Eis mit einer Minus-1-Bilanz.

Streit bei Pittsburgh-Sieg nur Zuschauer

Titelverteidiger Pittsburgh hat zum Playoff-Auftakt überzeugt. Ohne den überzähligen Mark Streit feierten die Penguins einen 3:1-Heimsieg gegen Columbus. Weil sich Matt Murray im Warm-up verletzt hatte, stand bei den Penguins Marc-Andre Fleury zwischen den Pfosten. Alleine im 1. Drittel glänzte der Ersatzmann mit 16 Saves.

Keine kanadischen Festspiele bisher

Nach der letztjährigen Schmach, als kein einziges kanadisches Team die Playoffs erreicht hatte, ist der Start für die «Ahornblätter» harzig verlaufen. Neben Edmonton setzte es auch für Montreal (0:2 gegen N.Y. Rangers) und Ottawa (1:2 gegen Boston) Auftakt-Niederlagen ab. Calgary und Toronto greifen in der Nacht auf Freitag ins Geschehen ein.

Die NHL-Schweizer in der Nacht auf Donnerstag


GegnerEZ
T
A
S
+/-
Meier (San Jose)
Edmonton (a/3:2 n.V.)
Serie: 1:0
10:350030
Niederreiter (Minnesota)
St. Louis (h/1:2 n.V.)
Serie: 0:1
21:19
001-1
Streit (Pittsburgh)
Columbus (h/3:1)
Serie: 1:0
überzählig-
-
-
-

Sendebezug: Radio SRF 3, 13.04.2017, Bulletin von 07:00 Uhr

Meistgelesene Artikel