Streit und Raffl: «Alpen-Connection» lässt Flyers jubeln

Die Philadelphia Flyers sind in der NHL momentan nicht zu stoppen. Das 6:5 gegen Edmonton war der 7. Sieg in Folge. Massgeblichen Anteil am Erfolg hatten ein Schweizer und ein Österreicher.

Video «Streit und Flyers siegen» abspielen

Streit mit Massarbeit

0:39 min, vom 9.12.2016
  • Mark Streit bringt Philadelphia mit seinem 5. Saisongoal ins Spiel; zudem sammelt der Schweizer einen Assist
  • Michael Raffl schliesst die tolle Flyers-Aufholjagd mit dem Siegtreffer ab
  • Die restlichen NHL-Schweizer bleiben ohne Skorerpunkt

Es lief zu Beginn überhaupt nicht für die Flyers. Bei Spielmitte lagen sie im Heimspiel gegen die Edmonton Oilers mit 0:2 hinten. Dann aber trat Mark Streit auf den Plan: Mit einer Direktabnahme zimmerte der Berner Verteidiger die Scheibe von der blauen Linie ins linke Lattenkreuz.

Eine Minute später hiess es nach Treffern von Pierre-Edouard Bellemare und Claude Giroux bereits 3:2 für Philadelphia. Die Wende war geglückt – sie war indes auch bald schon wieder Makulatur. In der 46. Minute lagen nämlich die Gäste wieder mit 5:3 in Front.

«  This has been an unbelievably fun game to watch. »

Fazit des NHL-Kommentators

Doch den Flyers gelang ein zweites Comeback, das 89 Sekunden vor dem Ende mit den Siegtreffer zum 6:5 gekrönt wurde. Torschütze war der Österreicher Michael Raffl.

Er übernahm einen Bandenpass von Jakub Voracek, setzte sich im 1-gegen-1 durch und verwertete clever in der nahen Ecke. «This has been an unbelievably fun game to watch», befand der NHL-Kommentator («Das war ein unglaublich spassiges Spiel zum Zuschauen.»).

Streit war der einzige Schweizer, der in der Nacht auf Freitag skoren konnte. Wie seine Landsmänner agierten, entnehmen Sie der untenstehenden Tabelle:

Die NHL-Schweizer in der Nacht auf Freitag


GegnerEZ
T
A
S
+/-
Streit (Philadelphia)
Edmonton (h/6:5)17:471
1
2
3
Bärtschi (Vancouver)
Tampa Bay (a/5:1)
14:49
0
0
2
0
Sbisa (Vancouver)
Tampa Bay (a/5:1)18:220031
Vermin (Tampa Bay)
Vacnouver (h/1:5)
12:490020
Andrighetto (Montreal)
New Jersey (h/5:2)
8:270000
Malgin (Florida)
Pittsburgh (h/1:5)
12:27000-2
Fiala (Nashville)
Dallas (a/2:5)
9:120010
Josi (Nashville)
Dallas (a/2:5)20:570040

Sendebezug: Radio SRF 3, Morgenbulletin, 9.12.16, 07:30 Uhr