Zum Inhalt springen

Header

Video
Bjorkstrand mit dem Gamewinner gegen Tampa Bay
Aus Sport-Clip vom 15.04.2019.
abspielen. Laufzeit 17 Sekunden.
Inhalt

Topfavorit steht vor dem Aus Tampa kassiert ohne Kutscherow die 3. Niederlage

Der Regular-Season-Dominator Tampa Bay Lightning steht nach einem 1:3 in Columbus mit dem Rücken zur Wand.

17:3 lautete das Torverhältnis zwischen Tampa Bay und Columbus in den 3 Direktduellen während der Regular Season. Sämtliche Spiele gingen an die Lightning. Damit kann sich der überlegene Presidents-Trophy-Sieger nun aber nichts mehr kaufen: In der Nacht auf Montag verlor Tampa Bay in den Playoff-Achtelfinals auch die 3. Partie gegen Columbus.

No Kutscherow, no Party

In einem ausgeglichenen Spiel setzten sich die effizienteren Blue Jackets 3:1 durch. Matt Duchene und Oliver Bjorkstrand brachten Columbus im Mitteldrittel 2:0 in Führung. Zwar kam Tampa im 3. Drittel bis auf einen Treffer heran, doch ohne ihren besten Skorer Nikita Kutscherow fehlte den Lightning die Durchschlagskraft. Der Russe war nach einem unfairen Check in Spiel 2 für eine Partie gesperrt worden.

Dean Kukan zeigte eine solide Leistung. Der Schweizer Verteidiger in Diensten der Blue Jackets brachte es auf knapp 18 Minuten Eiszeit.

Dean Kukan (rechts) stört Tampas Brayden Point am Abschluss.
Legende: Aufsässig Dean Kukan (rechts) hindert Tampas Brayden Point am Abschluss. Imago Images

Somit fehlt Columbus noch ein Sieg, um die grosse Überraschung perfekt zu machen. Es wäre für die Franchise aus Ohio gleichzeitig die erste gewonnene Playoff-Serie der Klub-Geschichte.

Meier trifft, verliert aber

In Rücklage ist auch San Jose. Die Sharks verloren Spiel 3 auswärts gegen Vegas mit 3:6 und liegen in der Serie mit 1:2 zurück. Timo Meiers erster Playoff-Treffer zum 3:5 war aus Sicht der Kalifornier nur Resultatkosmetik.

Video
Meiers Tor-Premiere in den diesjährigen Playoffs
Aus Sport-Clip vom 15.04.2019.
abspielen. Laufzeit 6 Sekunden.

Einen überragenden Abend erwischte die Vegas-Sturmlinie um Mark Stone, Max Pacioretty und Paul Stastny. Das Trio sorgte für sämtliche Goals der Golden Knights. Stone gelang dabei ein Hattrick.

Video
Stones Hattrick bei Vegas-Party gegen San Jose
Aus Sport-Clip vom 15.04.2019.
abspielen. Laufzeit 32 Sekunden.

Die weiteren Duelle:

  • N.Y. Islanders - Pittsburgh: Neben Tampa stehen auch die Penguins vor dem Aus. Pittsburgh unterliegt den Islanders zuhause mit 1:4 und liegt in der Serie überraschend mit 0:3 zurück.
  • St. Louis - Winnipeg: Die Jets schlagen auswärts zurück, überzeugen beim 6:3-Sieg und verkürzen die Serie gegen die Blues auf 1:2.

Sendebezug: SRF zwei, sportpanorama, 7.4.2019, 18:30 Uhr

Meistgelesene Artikel