Zum Inhalt springen

Header

Thomas Rüfenacht und Andres Ambühl.
Legende: Schenken sich nichts Thomas Rüfenacht und Andres Ambühl. EQ Images
Inhalt

National League Der Playoff-SCB: Nervenstark und kaltblütig

Der SC Bern ist als erster Achtklassierter der Qualifikation in einen Playoff-Final eingezogen. Auf dem Weg dorthin überzeugten die «Mutzen» mit verschiedenen Eigenschaften.

Bern zeigt seit Beginn der Playoffs eine Qualität, die es in der Regular Season noch schmerzlich hatte vermissen lassen: Biss. Die Aggressivleader Thomas Rüfenacht und Tristan Scherwey setzten auch gegen Davos regelmässig Nadelstiche und liessen die Gegner die neu gewonnene Härte spüren.

Aber das Berner Playoff-Team hat noch ganz andere Qualitäten:

  • Kaltblütigkeit: Gegen den amtierenden Meister Davos nutzte der SCB gleich den ersten Matchpuck. Schon gegen Qualifikationssieger ZSC Lions hatten die Berner die erste Chance nichts anbrennen lassen.
  • Nervenstärke: Die Berner haben von 8 Siegen deren 7 mit nur einem Tor Unterschied gewonnen. Einzig das letzte Spiel gegen die Lions entschieden die Berner klar für sich (3:0).
  • Perfekte Overtime-Bilanz: Bern musste in diesen Playoffs dreimal in die Overtime und einmal ins Penaltyschiessen – und behielt jedes Mal die Oberhand. In der Qualifikation hatten sie nur 5 von 14 Verlängerungen oder Penaltyschiessen gewonnen.
Video
Bern zieht in den Final ein
Aus Sport-Clip vom 26.03.2016.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 29 Sekunden.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 26.3.2016, 20:00 Uhr

Meistgelesene Artikel