Zum Inhalt springen

Header

Video
Spiel 4: Berner Sieg in der Overtime
Aus sportlive vom 24.03.2016.
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 21 Sekunden.
Inhalt

National League Der SCB – befreit von allen Sorgen

Noch ein Erfolg fehlt Bern, um nach Qualifikations-Sieger ZSC auch Titelverteidiger Davos in die Ferien zu schicken. Druck scheinen die «Mutzen» nicht mehr zu kennen.

TV-Hinweis

Box aufklappenBox zuklappen
TV-Hinweis

Wir zeigen Ihnen die 5. Partie zwischen Davos und Bern am Samstag ab 20 Uhr live auf SRF zwei und hier im Stream samt Ticker.

Quizfrage: Von Spielern welches Playoff-Halbfinalisten stammen folgende Zitate vom Donnerstagabend?

  • «Wir wussten, wir können es.»
  • «Wir haben uns nicht versteckt.»
  • «Wir geniessen den Moment, geniessen diese Zeit.»

Richtige Antwort: Bern. Zugegeben, besonders schwierig war die Frage nicht. Von den 4 Halbfinalisten kann nur der SCB im «Geniesser-Modus» sein. Die Serie Genf - Lugano (2:2) ist ein Krampf; Bern-Gegner Davos steht vor dem Out.

Die 3 Aussagen – gemacht haben sie übrigens Timo Helbling und Tristan Scherwey – verdeutlichen aber eines: In der Hauptstadt haben sie die Lockerheit wiedergefunden. Nach dieser so harzigen Qualifikation mit dem Playoff-Einzug auf den letzten Drücker scheint eine ungeheure Last von den Schultern der Berner gefallen zu sein.

In engen Spielen eine Macht

Die wieder gefundene Leichtigkeit ist auch ein Grund, weshalb der SCB in den Playoffs sämtliche enge Partien für sich entschieden hat. Bei 6 der 7 Berner Erfolge machte ein Tor den Unterschied. 3 dieser Begegnungen wurden in der Verlängerung gewonnen, eine im Penaltyschiessen.

Wir wollten eine Reaktion zeigen, vor den eigenen Fans sowieso.
Autor: Tristan ScherweySCB-Stürmer

Auch vor eigenem Anhang hat die Mannschaft von Lars Leuenberger eine makellose Bilanz. 4 Heimauftritte, 4 Erfolge. Der Druck des «Gewinnen-Müssens» scheint man beim SCB nicht mehr zu kennen, das Selbstvertrauen ist riesig.

Audio
Tristan Scherwey mit Selbstvertrauen
00:18 min
abspielen. Laufzeit 18 Sekunden.

«Wir wollten eine Reaktion zeigen, vor den eigenen Fans sowieso. Und wir wussten, wir können es», sagte Matchwinner Tristan Scherwey nach dem 3:2-Sieg n.V. gegen Davos.

Ein selbstbewusster SCB, der befreit von allen Sorgen auftritt – eine für jeden Gegner beunruhigende Mixtur.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 24.3.16, 20:00 Uhr

Meistgelesene Artikel