Ein böser Spuk für die «Playoff-Zwerge»

Von «SCB demontiert den Qualifikationssieger» bis zu «Lions am Ende» - in den Printmedien ist der Aufschrei über das gnadenlose Scheitern der ZSC Lions gross.

Video «Grosse Enttäuschung bei den Lions - grenzenlose Freude bei den Bären» abspielen

Enttäuschung bei den Lions - Freude bei den Bären

2:50 min, vom 11.3.2016

In Bern feierten die Fans am Donnerstag bis spät in die Nacht. So, als wäre der SCB gerade Schweizer Meister geworden. Dabei haben die Berner «nur» die Viertelfinals überstanden. Dies aber gleich mit 4:0 Siegen – dabei war vor etwas mehr als zwei Wochen noch nicht einmal klar, ob man in den Playoffs überhaupt dabei sein wird.

In den Gazetten wird die Leistungssteigerung der Berner entsprechend gewürdigt:

  • Berner Zeitung: «Der SCB war auf dem ganzen Eisfeld präsent, stellte den Kampf erneut über die Kunst, gewann die meisten Zweikämpfe und wirkte erneut zielstrebiger als der Gegner.»
  • Der Bund: «Der SCB demontiert den Qualifikationssieger aus Zürich. [...] Dieser SCB, der von Spiel zu Spiel besser geworden war und an diesem Abend zu einem Schaulaufen ansetzen sollte.»
  • NZZ: «Die Lions scheiterten nicht, weil einzelne Spieler enttäuschten, sondern weil sie als Team nie zusammenfanden. Sie mögen individuell talentierter sein als die Berner. Doch diese haben im entscheidenden Moment als Team zusammengefunden»

Im Gegensatz dazu richtet der Tagesanzeiger sein Hauptaugenmerk auf das Versagen der ZSC Lions und deren Trainer. Bereits nach dem 0:3-Rückstand in der Serie hatte das Blatt den sofortigen Rückzug von Marc Crawford gefordert.

  • Tagesanzeiger: «Man kann es so sehen: Jener Verein, der den Mut hatte, seinen NHL-Trainer zu entlassen, deklassierte den anderen. Marc Crawford war auch in seinem letzten Auftritt an der Zürcher Bande ratlos [...]. Eine Woche genügte, um aus den Königen der Regular Season die Zwerge des Playoff zu machen.»
  • Oltner Tagblatt: «Die verlorene sportliche Ehre der ZSC Lions. So lässt sich das schmählichste Scheitern aller Zeiten auf einen Nenner bringen.»

Sendebezug: Laufende Berichterstattung Playoff-Viertelfinals.

Video «Bern gewinnt auch das 4. Spiel» abspielen

Bern gewinnt auch das 4. Spiel

2:49 min, vom 10.3.2016