Zum Inhalt springen

Header

Video
Die Kloten Flyers auf der Suche nach einem Käufer
Aus Sport-Clip vom 14.03.2016.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 15 Sekunden.
Inhalt

National League Flyers-Verkauf – «Positive Signale aus der Region»

Am Samstag gab die ASE-Gruppe überraschend bekannt, dass sie die Kloten Flyers verkaufen wird. Beim Klub aus dem Zürcher Unterland sucht man derzeit mit Hochdruck nach einer Nachfolge-Lösung.

Angebot aus dem Wallis?

Box aufklappen Box zuklappen

Die Kloten Flyers streben bei der Suche nach einem Käufer eine regionale Lösung an. In verschiedenen Medien wird aber auch darüber spekuliert, dass der Klub eventuell nach Sierre disloziert wird. Ein Geschäftsmann soll eine Millionen-Offerte unterbreitet haben.

Nach nur elf Monaten wird Avenir Sports Entertainment LLC (ASE) das Engagement bei den Kloten Flyers beenden und den Klub verkaufen. Und dies, obwohl das nordamerikanische Unternehmen von Milliardär Bill Gallacher beim Einstieg noch von einem mehrjährigen Projekt sprach.

Die ASE war zur Ansicht gekommen, dass die Flyers nur erfolgreich sein können, wenn sie einen Besitzer mit Basis in Kloten haben. Dieser müsse «in hohem Masse» von der Klotener Gemeinschaft unterstützt werden.

Wir wollen zusammen mit der ASE eine Lösung finden.
Autor: Beat Equilino Kommunikations-Chef

Deshalb macht man sich nun auf die Suche nach einem neuen Besitzer. Dieses Unterfangen nimmt die ASE zusammen mit dem Klub in Angriff. Konkretes gibt es laut Flyers-Kommunikations-Chef Beat Equilino aber noch nicht zu vermelden. «Wir wollen möglichst schnell mit der ASE zusammen eine Lösung finden. Erste Signale haben wir bereits erhalten.»

Video
Equilino über die Signale aus der Region
Aus Sport-Clip vom 14.03.2016.
abspielen. Laufzeit 28 Sekunden.

Dabei soll es sich um Interessenten aus der Region handeln, die in Kloten eine gewisse Bedeutung haben. «Wir werden das prüfen und dann mit einem guten Modell auf die Interessenten zugehen», erklärt Equilino die nächsten Schritte.

Fest steht schon jetzt, dass die Flyers die Kosten künftig drastisch senken müssen. Zur finanziellen Situation oder zu allfälligen Personalfragen wollte sich Equilino nicht äussern. «Das hat derzeit nicht erste Priorität. Es ist jetzt wichtig, dass die Mannschaft von uns ein Signal bekommt und dass sie weiss, wie es weitergeht.»

Ich bin überzeugt, dass wir spätestens in zwei Wochen mehr wissen.
Autor: Beat Equilino Kommunikations-Chef
Video
Equilino über die gemeinsame Lösungssuche mit der ASE
Aus Sport-Clip vom 14.03.2016.
abspielen. Laufzeit 38 Sekunden.

Die Zukunft der Kloten Flyers soll aber möglichst schnell geklärt werden. «Wir müssen zusammenhalten und positiv bleiben. Ich bin überzeugt, dass wir spätestens in zwei Wochen mehr wissen. Es geht jetzt um den Verein. Dass die Flyers in Kloten bleiben und weiterhin in der NLA spielen können.»

Sendebezug: Radio SRF 1, Morgenbulletin, 12.3.2016, 08:00 Uhr

Meistgelesene Artikel