Zum Inhalt springen

Header

Biels Trainer McNamara spricht zu seinen Spielern.
Legende: Stuhl wackelt Biels Trainer McNamara spricht zu seinen Spielern. Wie lange noch? EQ Images
Inhalt

National League Greifen die SCL Tigers wieder in Biels Schicksal ein?

Kevin Schläpfer wurde in Biel kurz nach einer Niederlage gegen die SCL Tigers entlassen. Nun treffen die Seeländer wieder auf die Emmentaler – und der Trainerstuhl wackelt erneut.

Biel, 11. November 2016: Der EHC Biel verliert gegen die SCL Tigers mit 2:3. Keine gewöhnliche Niederlage. Drei Tage später und nach einer weiteren Pleite bei den ZSC Lions wird Kevin Schläpfer nach 6 Jahren als Headcoach der Seeländer entlassen.

Langnau, 29. November 2016: Wieder kommt es zum Duell zwischen den Tigers und den Bielern. Und erneut könnte das «kleine Berner Derby» für den Bieler Trainer, der inzwischen Mike McNamara heisst, zum Schicksalsspiel werden.

Video
Die Niederlage zu viel: Biels 2:3 gegen die SCL Tigers
Aus sportaktuell vom 11.11.2016.
abspielen

Die Wirkung der Trainerentlassung in Biel hielt – zumindest auf dem Resultatblatt – genau 2 Spiele an. Nach den Siegen über Genf und Lugano sind die Seeländer wieder im tristen Alltag angelangt. Und nach 3 Niederlagen in Serie wieder unter dem Strich platziert.

Nur Siege helfen McNamara

Nach Aussagen der Bieler Verantwortlichen wird McNamara mindestens bis zur Nati-Pause an der Bande stehen. Also bis zum 10. Dezember. Was danach geschieht, ist völlig offen. Möglich, dass ein neuer Coach übernimmt, auch ein Engagement McNamaras bis Saisonende ist denkbar.

Dazu braucht der 67-jähige Kanadier aber Erfolge. Eine Niederlage in Langnau im Derby bei einem punktgleichen Konkurrenten dürfte McNamaras Position nicht eben festigen. Gut möglich, dass die SCL Tigers am Dienstag zum zweiten Mal ein Bieler Trainerschicksal besiegeln.

Die heikle Situation am Strich vor dem Derby

SpieleSiegeU+U-NiederlagenTorePunkte
7.
Lugano
269231270:8634
8.Genf258251061:7133
9.Biel2610031369:7233
10.SCL Tigers
269221362:7433
Video
Biel-Bern 1:3: Dritte Niederlage in Serie unter McNamara
Aus sportaktuell vom 26.11.2016.
abspielen

Sendebezug: SRF 1, sportaktuell, 26.11.2016, 22:40 Uhr

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen