Kantersieg – und jetzt?

7:1! Der HC Davos hat sich eindrücklich in die Halbfinal-Serie gegen den SC Bern zurückgemeldet. Marschieren die Bündner jetzt – dank der Energie des Kantersieges – in den Final? Die Statistik sagt etwas anderes.

Krueger: «Tönt brutal»

0:08 min, vom 23.3.2016

Sieben zu Eins. Tönt brutal. Sehr brutal. Sagt auch Justin Krueger gleich nach der gestrigen Niederlage. «Umso mehr können wir daraus lernen», ergänzt der Berner Verteidiger. Ob der SC Bern die richtigen Lehren aus der Kanterniederlage zieht, zeigt sich bereits morgen im nächsten Spiel in Bern. Dieses werde enorm wichtig, sagt SRF-Experte Lars Weibel.

Das nächste Spiel nach einem Kantersieg. Das ist so eine Sache. 10 Kantersiege gab es in den letzten 3 Saisons während der Playoffs. Erstaunlich: Nur 3 Teams liessen dem Kantersieg einen weiteren Sieg folgen. Immerhin die Hälfte der Kantersieg-Teams gewann am Ende die Serie.

Die Statistik spricht morgen Donnerstag also für den SCB. Lars Weibel erwartet eine heftige Reaktion der Berner: «Auch wenn ein Sieg in den Playoffs nur ein Sieg ist, diese Niederlage ist für den SCB eine Ehrverletzung.» Eine, die mit einem Heimsieg sofort wieder geheilt wäre.

Der Kantersieg und dessen Auswirkungen

Haben die Teams nach dem Kantersieg gewonnen?
Saison
Resultat
Nächstes Spiel?
Serie?
14/15Genf - ZSC 0:8
GewonnenGewonnen
14/15ZSC - Biel 0:5
VerlorenVerloren
14/15Genf - Lugano 2:7
Verloren
Verloren
14/15Zug - Davos 1:6
Verloren
Gewonnen
13/14ZSC - Genf 0:5
VerlorenVerloren
13/14Freiburg - Kloten 7:1
VerlorenVerloren
13/14Lausanne - ZSC 1:7
Verloren
Gewonnen
13/14Genf - Lugano 7:1
GewonnenGewonnen
12/13Zug - Bern 8:2
VerlorenVerloren
12/13Freiburg - Biel 6:1
GewonnenGewonnen