Zum Inhalt springen

Header

Video
Matthews' zwei Assists im Cupfinal
Aus Sport-Clip vom 04.02.2016.
abspielen. Laufzeit 35 Sekunden.
Inhalt

National League Matthews und der Cupsieg: Kein Titel für die Ewigkeit

Mit den ZSC Lions hat Auston Matthews den 1. Pokal als Eishockey-Profi gewonnen. Es dürfte nicht die letzte Trophäe für das Supertalent bleiben.

Nein, Auston Matthews dürfte dereinst als alter Mann kaum im Schaukelstuhl auf seiner Veranda sitzen, seine Enkelkinder um sich scharen und den Dreikäsehochs mit funkelnden Augen erzählen: «Wisst ihr Kids, vor langer Zeit, in einem kleinen Land auf einem fernen Kontinent namens Europa, gewann ich als 18-Jähriger den Schweizer Cup. Das war der schönste Tag in meiner Karriere.»

Nein, das wird nicht eintreffen. Dazu ist das Talent des Youngsters zu gross, seine Karriere-Aussichten zu verheissungsvoll und nicht zuletzt der Stellenwert des Schweizer Cups zu klein. Gut möglich, dass Matthews einmal den Stanley Cup in die Höhe stemmt oder mit den USA einen Weltmeistertitel oder Olympia-Gold bejubelt. Vielleicht feiert der Center auch schon in rund 2 Monaten mit den ZSC Lions den Schweizer Meistertitel. Alles vorstellbar.

Freue mich auf die Playoffs.
Autor: Auston Matthews

Der Cupsieg vom Mittwoch in Lausanne dürfte also kaum für lange Zeit das Highlight bei den Profis für den zweifachen U18-Weltmeister bleiben.

Auston Matthews stemmt die Cup-Trophäe in die Höhe.
Legende: Fast so gross wie der Stanley Cup Auston Matthews stemmt die Cup-Trophäe in die Höhe. Keystone

Der übergrosse Pokal wird aber für immer die 1. Trophäe sein, den das Supertalent aus Arizona bei den «Erwachsenen» in die Höhe stemmen durfte.

Nur der Meistertitel zählt

«Es ist toll, dass wir gewonnen haben», meinte Matthews unmittelbar nach dem Triumph der Lions in seiner gewohnt unaufgeregten Art. Im gleichen Interview sagte der US-Boy aber auch: «Jetzt freue ich mich auf die Playoffs.» Damit stellte er unmissverständlich klar, dass für ihn in dieser Saison nur etwas wirklich zählt: der Meistertitel.

Mit seinen beiden Assists in der Schlussphase hatte Matthews entscheidenden Anteil am Cup-Triumph der Zürcher. In der Meisterschaft steht der Amerikaner nach 30 Einsätzen schon bei 22 Toren und 15 Assists. Ihm scheinen in seiner 1. Saison bei den «Grossen» keine Grenzen gesetzt. Und gleiches gilt im Moment auch für den Rest seiner Eishockey-Karriere.

Video
Interview mit Auston Matthews
Aus sportlive vom 03.02.2016.
abspielen. Laufzeit 1 Minute.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 4.2.16, 20:00 Uhr

Meistgelesene Artikel