Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

National League Reto Suri: «Wir müssen uns wieder neu finden»

Nach dem Abgang der NHL-Verstärkungen hat der EV Zug eine schwierige Phase vor sich. Doch Stürmer Reto Suri ist überzeugt, dass seine Mannschaft die Umstellungen meistern wird. Er spricht im Interview über die Leaderqualitäten eines Henrik Zetterberg, dessen Abschlussfest und seine Rolle im Team.

Reto Suri, die NHL-Verstärkungen Henrik Zetterberg, Damien Brunner und Rafael Diaz sind weg. Beginnt für den EV Zug jetzt eine neue Saison?

Diese NHL-Spieler hatten tatsächlich einen enormen Einfluss auf unsere Leistungen. Das Wichtigste ist es jetzt, von dieser ganzen Vorarbeit zu profitieren und den Schwung mitzunehmen.

Während der letzten Monate redeten alle nur von den NHL-Stars. Fühlten Sie sich dadurch ins zweite Glied versetzt?

Nein, überhaupt nicht. Es war eine aussergewöhnliche Situation, auch für uns Spieler. Die NHL-Cracks waren jene Spieler, die für die Musik sorgten, und standen daher zurecht im Mittelpunkt. Schlussendlich ist Eishockey aber immer noch ein Teamsport: es braucht alle 22 Spieler, um Erfolg zu haben. Da ist es zweitrangig, ob man im Fokus steht oder nicht.

Meistgelesene Artikel