Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung ZSC Lions - Bern
Aus Sportpanorama vom 21.02.2016.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 15 Sekunden.
Inhalt

National League SCB: Die Luft wird immer dünner

Der SCB unterliegt im Nachtragsspiel bei den ZSC Lions mit 2:5. Damit verbleiben die Hauptstädter 3 Spiele vor dem Ende der Qualifikation unter dem Strich.

Es bleibt weiterhin ungemein spannend im Strichkampf. Noch kann Bern die Playoffs aus eigener Kraft erreichen. Doch der Auftritt im Hallenstadion dürfte nicht gerade förderlich fürs Selbstvertrauen und die kommenden Aufgaben gewesen sein.

Vor allem wenn die ZSC Lions jeweils das Tempo verschärften, bekundeten die Hauptstädter grosse Probleme. So auch bei den 3 Toren:

  • 5. Minute: Auston Matthews dringt mit Tempo in die gegnerische Zone ein, spielt quer auf Mathias Seger. Der Captain tippt den Puck nur zurück auf Topskorer Robert Nilsson, dieser schliesst den herrlichen Spielzug aus zentraler Position zum 1:0 ab.
  • 15. Minute: Denis Malgin findet auf der linken Seite viel freies Eis, spielt dann quer durch den Slot auf den mitgelaufenen Roman Wick. Dieser trifft mit einer Direktabnahme unter die Latte.
  • 24. Minute: Nilsson legt für Matthews auf. Der Amerikaner verzögert geschickt und spielt Verteidiger Jonas Siegenthaler frei. Dieser lässt SCB-Keeper Janick Schwendener mit seinem Abschluss keine Chance.

Weil Alain Berger zwischenzeitlich mit einem satten Schuss von der blauen Linie zum 1:1 getroffen hatte, lag Bern noch nicht hoffnungslos zurück. Doch die 1:3-Hypothek noch vor Spielmitte sollte sich in der Folge als zu gross erweisen. Vor allem bremsten sich die «Mutzen» bei ihrer Aufholjagd mit diversen kleinen Strafen immer wieder selber aus.

So plätscherte die Partie bis zur 57. Minute dahin, ehe Matthews mit dem 4:1 seine starke Leistung krönte und eine ereignisreiche Schlussphase einläutete. Den Treffer des Amerikaners beantwortete Martin Plüss nur 8 Sekunden später mit dem 2:4, ehe Chris Baltisberger 69 Sekunden vor Schluss noch ins leere Tor traf.

Die aktuelle Lage am Strich

7.Lausanne48166422116:13764
8.Kloten Flyers47175
223140:14263
9.Ambri-Piotta48172821136:15863
10.Bern47145918142:15461
11.
SCL Tigers47146324130:16057

Restprogramm der Strich-Teams

Lausanne
Kloten
Ambri
BernSCL Tigers
Bern (a)
Lugano (h)
Biel (a)
Genf (h)ZSC Lions (a)
Genf (h)
SCL Tigers (h)
Lugano (h)
Lausanne (h)Kloten (a)

SCL Tigers (a)

Freiburg (a)Kloten (h)

Sendebezug: Laufende Berichterstattung zur NLA.

Meistgelesene Artikel