Zum Inhalt springen

Header

Video
Der EHC Biel entlässt Kevin Schläpfer
Aus sportaktuell vom 14.11.2016.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 2 Sekunden.
Inhalt

National League Schläpfer in Biel entlassen

Der EHC Biel trennt sich aufgrund der sportlichen Baisse per sofort von Headcoach Kevin Schläpfer.

Kevin Schläpfer hat mit dem EHC Biel nach gutem Start neun der letzten zehn Spiele verloren. Nun hat der Klub mit der sofortigen Freistellung die Reissleine gezogen.

Sportliche Krise zu gross

«Es ist für uns ein trauriger Tag. Es ist uns alles andere als leicht gefallen», sagte VR-Präsident Andreas Blank gegenüber SRF. «Aber am Schluss zählen die sportliche Leistung und Punkte. Diese sind in den letzten 10 Spielen in der Meisterschaft nicht oder fast nicht mehr gekommen», erklärte er den Entscheid.

Video
VR-Präsident Blank: «Team kam nicht mehr mit 100% aufs Eis»
Aus Sport-Clip vom 14.11.2016.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 49 Sekunden.

Das Coaching der ersten Mannschaft wird interimistisch und bis auf weiteres von Nachwuchs-Cheftrainer Mike McNamara übernommen. Dabei wird er vom bisherigen Assistenten Dino Stecher unterstützt.

3 Mal die Playoffs erreicht

Schläpfer stand in seiner 7. Saison als Trainer von Biel an der Bande und führte sein Team drei Mal in die Playoffs. Noch vor einem Jahr hatte der 46-Jährige ein Coach-Angebot des Eishockeyverbandes ausschlagen müssen, weil ihm Biel die Freigabe für den damals vakanten Trainerjob verweigert hatte.

Sendebezug: Radio SRF 3, Abendbulletin, 14.11.16, 16:30 Uhr

Meistgelesene Artikel