Zum Inhalt springen

National League Tirkkonen wird Headcoach in Kloten

Pekka Tirkkonen heisst der neue Trainer des EHC Kloten. Unterstützt wird er vom Schweden Niklas Gällstedt.

Legende: Video Tirkkonen neuer Coach bei den Kloten Flyers abspielen. Laufzeit 00:19 Minuten.
Aus Sport-Clip vom 24.06.2016.

Der 47-jährige Pekka Tirkkonen war in den letzten vier Jahren Headcoach von Saimaan Pallo, welches in der höchsten finnischen Liga spielt. 2013/2014 wurde der Finne zum besten Coach der Liga gewählt.

Ein Trainer, der die Nachwuchsförderung konsequent verfolgen wird.
Autor: Communiqué EHC Kloten

«Mit Pekka Tirkkonen wurde ein kompetenter und erfahrener Trainer verpflichtet, der die Philosophie des EHC Kloten der konsequenten Nachwuchsförderung verfolgen wird und somit ideal ins Konzept des EHC Kloten passt», begründete der Zürcher Eishockeyklub seinen Entscheid im Communiqué.

Gällstedt als Assistent

Seine Karriere als Headcoach startete Tirkkonen 2008 in der zweithöchsten finnischen Liga bei Savonlinnan Pallokerho. Als Aktiver spielte er bei verschiedenen Teams in Finnland, Deutschland und Dänemark.

Assistent von Tirkkonen wird Niklas Gällstedt. Der Schwede war auf die Saison 2015/2016 als Head of Development und Assistenztrainer der Elite-A-Junioren zum EHC Kloten gestossen.