Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

National League Visp will nun auch Biel bedrängen

In der Liga-Qualifikation treffen ab Donnerstag der EHC Biel und Visp aufeinander. Oder anders ausgedrückt: Wankende Seeländer gegen völlig euphorisierte Walliser.

Erstmals seit 2008 ist mit den SCL Tigers im letzten Frühling wieder ein Team aus der NLA gefallen. Nun könnte sich diese Frequenz beschleunigen. Denn Biel - und damit einem Kantonsrivalen - droht das gleiche Schicksal.

Die Seeländer waren es übrigens, die 2008 den vorletzten Absteiger ersetzt und sich mit einem 4:0 in der Serie gegen Basel zurück ins Oberhaus gekämpft hatten.

Visp in einem Rausch

Doch aktuell wankt ihre Position. In der Liga-Qualifikation muss Biel ab Donnerstag gegen Visp bestehen. Hinter dem stets tapfer kämpfenden Playoff-Teilnehmer der zwei letzten Winter liegt eine magere Saison. Zuletzt war die Verzweiflung so gross, dass sich Klubexponenten öffentlich attackiert haben.

Anders die Situation bei den Wallisern: Sie sind heiss. Im NLB-Playoff schaltete der Qualifikationsfünfte die besser klassierten Martigny, Langenthal und Langnau aus. Fraglich ist nur, ob Visps Kräfte für einen weiteren Exploit reichen, der nach 52-jähriger Absenz wieder in der NLA gipfeln könnte.

Video
Playout-Final: Spiel 6, Lakers - Biel
Aus sportaktuell vom 06.04.2014.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 53 Sekunden.

Meistgelesene Artikel