Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Bald ein Angstgegner? Die Schweiz ist Kanada auf den Fersen

Das 2:0 in Turin 2006 war die Befreiung. Seither hat die Schweiz gegen Kanada immer wieder Siege gefeiert.

Keeper Gerber, Verteidiger Keller und Doppeltorschütze DiPietro nach dem 2:0 gegen Kanada.
Legende: Unglaubliche Freude Keeper Gerber, Verteidiger Keller und Doppeltorschütze DiPietro nach dem 2:0 gegen Kanada. Keystone

Mit einem 1:8 gegen Kanada ging es 1910 in Les Avants oberhalb von Montreux los, 1924 setzte es in Chamonix ein 0:33 ab, noch 1959 verloren die Schweizer in Bratislava gegen das Hockey-Mutterland mit 0:23. 1969 schliesslich gab es in La Chaux-de-Fonds mit einem 10:5 das letzte «Stängeli» zugunsten der Ahornblätter.

Seitdem ist vieles besser geworden, obwohl Kanada der Schweiz natürlich in vielen Bereichen nach wie vor weit voraus ist. 2006 an den Olympischen Spielen von Turin gelang der Schweiz gar ein historischer Sieg über das mit NHL-Stars gespickte kanadische Team. Bis heute sind an grossen Turnieren in 10 Duellen weitere 3 Siege für die Schweiz hinzugekommen.

WM 2017 in Paris: Schweiz – Kanada 3:2 nV

Die Schweizer machen aus einem 0:2 ein 3:2, schlagen erst zum zweiten Mal in ihrer Geschichte seit 1998 einen «Giganten» nach einem Zwei-Tore-Rückstand. Fabrice Herzog wird mit zwei Toren, so auch mit dem Siegtreffer in der 64. Minute, zum grossen Helden des Abends.

Video
WM 2017: Die Sternstunde von Fabrice Herzog
Aus Sport-Clip vom 13.05.2017.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 51 Sekunden.

WM 2013 in Stockholm: Schweiz – Kanada 3:2 nP

Auf dem Weg zur Silbermedaille kann auch Kanada das Team von Sean Simpson nicht stoppen. Denis Hollenstein zum 1:0 und Nino Niederreiter zum 2:2 schiessen die Tore. Im Penaltyschiessen trifft einzig Reto Suri, dafür gleich zweimal. Im Tor hext wieder einmal Martin Gerber.

Video
WM 2013: Ein grosser Sieg auf dem Weg zu Silber
Aus Sport-Clip vom 05.05.2013.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 3 Sekunden.

WM 2010 in Mannheim: Schweiz – Kanada 4:1

Vier Jahre nach dem Triumph von Turin bezwingen die Schweizer Kanada erstmals auch an einer WM. Ivo Rüthemann, Martin Plüss, Andres Ambühl und Thomas Déruns schiessen die Tore zum ersten WM-Sieg gegen Kanada im 30. Anlauf. Es ist der erste grosse Erfolg für Trainer Sean Simpson.

Olympia 2006 in Turin: Schweiz – Kanada 2:0

Dank Torhüter Martin Gerber und dank dem gebürtigen Kanadier Paul Di Pietro, der beide Treffer erzielt, schlägt die Schweiz erstmals an einem grossen Turnier Kanada – der Höhepunkt in der Ära von Ralph Krueger. Noch heute gilt der Sieg als wertvollster in der Geschichte des Schweizer Eishockeys.

Video
Olympia 2006: DiPietro mit dem Doppelschlag
Aus Sport-Clip vom 18.05.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 3 Sekunden.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 17.05.2018, 20:00 Uhr

Meistgelesene Artikel