Zum Inhalt springen

Header

Eishockey-Spieler.
Legende: Aus dem Gleichgewicht Schweden vermochte an der diesjährigen WM noch nicht so sehr zu überzeugen. Reuters
Inhalt

WM «Diese arroganten Schweden muss man schlagen»

Mit Schweden trifft die Schweiz an der WM in Prag auf den ersten der drei grossen Brocken. Die Skandinavier konnten aber bisher nicht überzeugen. «Sie wirken arrogant und defensiv verunsichert», sagt SRF-Mann Christoph Sterchi. Dem kann Experte Christian Weber nur beipflichten.

Die WM bei Radio SRF

Box aufklappenBox zuklappen
Die WM bei Radio SRF

Christoph Sterchi (l.) ist WM-Kommentator von Radio SRF. Er wird unterstützt durch Thurgau-Coach und Ex-Natispieler Christian Weber (r.).

Gegen Kanada 3:0 geführt und 4:6 verloren, gegen Deutschland 2:0 geführt, den Ausgleich kassiert und mit viel Mühe 4:3 gewonnen: Die schwedische Auswahl wirkt an der diesjährigen WM vor allem defensiv nicht stilsicher.

Sterchi: «Die muss man schlagen»

«Die Schweden wirken auf mich ziemlich arrogant. Dieses Team muss man schlagen», sagte SRF Radio-Kommentator Christoph Sterchi. Dem pflichtet Experte Christian Weber bei: «Sie wirken nicht nur arrogant, sie spielen auch dementsprechend. Es ist nicht mehr die schwedische Nationalmannschaft, die man in den letzten Jahren an Weltmeisterschaften gesehen hat.»

Defensive Schwachstelle bei den Schweden

«Chrigu und Chrigel» orten die Schwachstelle beim nächsten Schweizer Gegner vor allem im defensiven Bereich. «Die Fangquote der Torhüter mit 88 Prozent ist sehr tief», meint Weber. Und genau in diesem Punkt sieht das Duo eine Chance für die Schweizer Nationalmannschaft.

«Die Schweiz muss Schweden offensiv unter Druck setzen», fordert Sterchi, der sich vor allem von der neuformierten Sturmlinie mit Kevin Fiala und Damien Brunner viel neuen Schwung erhofft.

Weber: «Hanlon geht ein Risiko ein»

«Vielleicht ist es genau das, was es braucht. Es ist sicher richtig, das etwas ausprobiert wird», meint Weber zu der Roachade. Der ehemalige Internationale warnt aber zugleich: «Glen Hanlon geht mit dieser Änderung auf jeden Fall auch ein Risiko ein.»

Sendebezug: SRF zwei, «sportaktuell», 08.05.15, 22:20 Uhr

Meistgelesene Artikel