Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

WM Eishockey-WM 2020 in der Schweiz

Der IIHF-Kongress hat die Eishockey-Weltmeisterschaft 2020 der Schweiz zugesprochen. Die Austragungsorte sind in Zürich und Lausanne geplant, mit Zug als Ersatzort. Dies teilte die Swiss Ice Hockey Federation stolz mit.

Elf Jahre nach den Titelkämpfen in Bern und Kloten findet 2020 wieder eine Eishockey-WM in der Schweiz statt. Dies hat der Kongress des Weltverbandes IIHF am Freitag in Prag entschieden.

Vorgesehen ist, dass die WM in fünf Jahren im Hallenstadion in Zürich sowie in der neuen, noch zu bauenden Arena von Lausanne stattfindet. Steht die Lausanner Halle nicht rechtzeitig, stünde Zug als Alternative für den Zweitspielort bereit.

Weil nur die Schweiz kandidierte, war die Vergabe der WM im Prinzip eine reine Formsache. Die IIHF hätte den Entscheid lediglich um ein Jahr aufschieben können.

Audio
Projektchef Peter Lüthi zur Vergabe der Eishockey-WM 2020
01:50 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 50 Sekunden.

Elfte WM in der Schweiz

Die Schweiz erhielt die WM zum insgesamt elften Mal zugesprochen. In Zürich fanden bereits 1939, 1953 und 1998 Weltmeisterschaften statt. Das Waadtland käme zum zweiten Mal nach 1961 (Genf/Lausanne) zum Zug.

Nebst der WM 2020 vergab der Verband in Prag auch die WM 2019, und zwar an die Slowakei. Davor finden die Titelkämpfe der Reihe nach in Moskau und St. Petersburg (2016), Köln und Paris (2017) sowie Dänemark (2018) statt.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 14.05.2015, 20:00 Uhr

Meistgelesene Artikel