Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

WM Mit Abgebrühtheit zum Turnaround?

Nach den Auftaktniederlagen braucht die Schweizer Hockey-Nati am Dienstag dringend einen Sieg gegen Dänemark. Nino Niederreiter und Sven Andrighetto wissen: «Wir müssen abgebrühter spielen.»

TV-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

SRF zwei überträgt die Partie Schweiz-Dänemark am Dienstag live ab 15:00 Uhr.

2 Spiele, 2 Niederlagen. Die Schweizer Hockey-Nati hat einen veritablen Fehlstart hinter sich. Doch von Resignation ist das Team von Coach Patrick Fischer noch weit entfernt. Effizienz und Rotationen sollen zum Erfolg führen.

Es könnten auch 0 Punkte sein.
Autor: Sven Andrighetto

Sven Andrighetto, Flügel der Montreal Canadiens, übt sich in Zweckoptimismus: «Natürlich sind so knappe Niederlagen frustrierend. Es könnten aber auch 0 Punkte sein.» Wichtig sei nun, gegen Dänemark konzentrierter im Abschluss zu agieren und die Zweitchancen zu verwerten.

Wir dürfen die Geduld nicht verlieren.
Autor: Nino Niederreiter

Auch Nino Niederreiter sieht nicht schwarz: «Wir haben phasenweise gut gespielt. In der Vorrunde gibt es noch 5 Spiele. Wir dürfen die Geduld nicht verlieren.» Der Punkt gegen Norwegen sei gut für das Selbstvertrauen gewesen. Dem Minnesota-Legionär ist klar: «Wir müssen die Rebounds besser nutzen.»

Rotationen zum Erfolg?

Headcoach Fischer hatte bereits angekündigt, gegen Dänemark personelle Veränderungen vorzunehmen. Der 1,94 Meter grosse Reto Schäppi rückt für Gaetan Haas in die Mannschaft. Er soll mit seiner Physis die Dänen vor Probleme stellen. Neben Yannick Weber verteidigt der Davoser Noah Schneeberger anstelle von Robin Grossmann.

Sendebezug: Laufende Berichterstattung Eishockey-WM

Meistgelesene Artikel