Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

WM Schwedens Erfolgsrezept: Lundqvist, Nylander und das Boxplay

3 Faktoren waren massgeblich für den Titelgewinn Schwedens verantwortlich: Die Paraden von Henrik Lundqvist, die Skorerqualitäten von William Nylander und das beste Unterzahlspiel der WM.

  • 1. Henrik Lundqvist

    Der Stargoalie der New York Rangers stiess erst auf das zweitletzte Gruppenspiel gegen Dänemark zum Team. Doch der Olympiasieger von 2006 war sofort im Turnier drin. Und im Final trieb er schliesslich Kanadas Stürmer zur Verzweiflung.
    Video
    Kanada scheitert gleich reihenweise an Henrik Lundqvist
    Aus sportlive vom 22.05.2017.
    abspielen. Laufzeit 1 Minute 7 Sekunden.

  • 2. William Nylander

    Mit 7 Toren und 7 Assists war er der mit Abstand beste Skorer der Schweden. Der Angreifer der Toronto Maple Leafs sammelte doppelt so viele Punkte wie die zweitbesten Skorer im Team (Bäckström, Lindholm und Rask mit je 7 Punkten). Die Offensivqualitäten des 21-Jährigen bekam auch die Schweiz im Viertelfinal schmerzhaft zu spüren.
    Video
    Der Geniestreich von Nylander zum 2:1 gegen die Schweiz
    Aus sportlive vom 18.05.2017.
    abspielen. Laufzeit 17 Sekunden.

  • 3. Das Boxplay

    Die Offensive gewinnt Spiele, die Defensive Titel. Diese Binsenwahrheit traf auch auf Schweden zu. Vor allem im Unterzahlspiel war «Tre Kronor» eine Macht, wies eine Erfolgsquote von über 90 Prozent auf und kassierte nur gerade alle 21 Minuten einen Treffer im Boxplay.
    Video
    Als das Boxplay im WM-Final nicht funktionierte
    Aus sportlive vom 21.05.2017.
    abspielen. Laufzeit 45 Sekunden.

Meistgelesene Artikel