Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

WM Schweiz mit kolossalem WM-Fehlstart

Die Schweizer Eishockey-Nati ist denkbar schlecht in die WM in Minsk gestartet. Gegen Rekord-Weltmeister Russland setzte es im 1. Gruppenspiel eine 0:5-Niederlage ab. Bereits nach 13 Sekunden lag das Team von Trainer Sean Simpson in Rückstand.

Die Nati blieb gegen die gut aufgelegten Russen chancenlos. Das 0:4 bei Spielhälfte durch Anton Below beendete früh die letzten Hoffnungen der Schweizer. Goalie Leonardo Genoni machte beim Weitschuss keine gute Figur. Das 0:5 durch Denis Saripow kurz vor Schluss setzte den Endpunkt unter eine Partie, welche die Schweizer schnell abhaken müssen.

Schock nach 13 Sekunden

Video
Plotnikow trifft nach 13 Sekunden
Aus sportlive vom 09.05.2014.
abspielen. Laufzeit 55 Sekunden.

Das Team von Nationalcoach Sean Simpson hatte bereits nach dem Startdrittel 0:3 zurückgelegen. Genoni musste sich nach gerade mal 13 Sekunden von Sergei Plotnikow bezwingen lassen. Superstar Alexander Owetschkin (7.) doppelte im Powerplay nach. Sein Teamkollege von den Washington Capitals, Jewgeni Kusnetsow, lenkte einen Chudinow-Schuss noch vor der 1. Sirene unhaltbar ab.

Schweizer Offensive erfolglos

Die Schweizer offenbarten wie zuletzt in den Tests gegen Deutschland (0:2) und Kanada (0:4) eklatante Schwächen im Abschluss. Trotz 27 abgegebenen Schüssen resultierte kein Treffer. Die klarsten Chancen vergaben Simon Moser (14.) und Debütant Sven Bärtschi nach Zuspiel von Damien Brunner im Mitteldrittel. Beide Stürmer scheiterten freistehend am starken Sergei Bobrowski. Seit nunmehr 215 Minuten wartet das Simpson-Team nun schon auf ein Tor.

Der Schweiz bietet sich bereits am Samstag gegen die USA die Möglichkeit, auf die 1. Niederlage in einem WM-Startspiel seit 2005 in Wien (1:3 gegen Tschechien) zu reagieren. Die «Sbornaja» hingegen erwischte mit dem 8. Sieg aus den letzten 9 WM-Spielen gegen die Schweiz einen optimalen Start.

Meistgelesene Artikel