Zum Inhalt springen

Header

Nach dem 3:1-Sieg stehen sie im Halbfinal.
Legende: Jubelnde Amerikaner Nach dem 3:1-Sieg stehen sie im Halbfinal. EQ Images
Inhalt

WM So unterlag die Schweiz an der WM den USA

Die Eishockey-Nati ist an der WM durch ein 1:3 gegen die USA im Viertelfinal ausgeschieden. Hier können Sie den Spielverlauf des Viertelfinals nochmals nachlesen.

Das Telegramm zum Spiel

Der Ticker ist abgeschlossen

  • 17:31

    WM für die Schweiz zu Ende

    Nach einem aufopferungsvollen Kampf geht die WM in Tschechien für die Schweiz mit der Viertelfinal-Niederlage gegen die USA zu Ende. Nach dem 1:3 muss die Nati ihre Medaillenträume begraben.

    Dabei begann die Partie für das Hanlon-Team wunschgemäss. Josi brachte nach 14 Minuten seine Farben mit einem sehenswerten Solo in Führung. Mit einem Doppelschlag im zweiten Drittel brachen die US-Amerikaner den Schweizern das Genick. Innert 57 Sekunden wendeten Smith und Coyle das Spiel. Für den 3:1-Schlussstand sorgte Gardiner in der 51. Minute.

    Während die Schweizer nun die Heimreise antreten müssen, treffen die «College-Boys» im Halbfinal auf den Sieger der Partie Schweden-Russland.

  • 17:18

    DIE USA SCHLÄGT DIE SCHWEIZ

    Endstation Viertelfinal: Die Schweiz unterliegt den Amerikanern mit 1:3. Trotz zahlreichen Abschlüssen in den letzten Minuten reicht es für keinen Treffer mehr.

  • 17:16

    Berra draussen (58.)

    2:25 vor Schluss nimmt Hanlon seinen Torhüter aus dem Spiel.

  • 17:14

    Weniger als 4 Minuten bleiben (56.)

    Die Schweiz braucht zwei Tore, doch die Amerikaner verteidigen ihre Führung jetzt geschickt.

  • 17:11

    Weiterhin zu ungefährlich in Überzahl (54.)

    Brunner und Fiala haben zwar zwei gute Möglichkeiten, doch auch in diesem Powerplay bringt das Hanlon-Team kein Tor zustande.

  • 17:08

    Nächstes Powerplay (52.)

    Wegen Hakens muss Larkin auf der Strafbank Platz nehmen und ermöglicht den Schweizern weitere zwei Minuten in Überzahl.

  • 17:07

    TOR FÜR DIE USA (51.)

    Kaum kehrt Krug von der Strafbank auf das Eis zurück, erzielen die US-Amerikaner das 3:1. Mit einem platzierten und sehr scharfen Schuss von der blauen Linie aus sorgt Gardiner für den 2-Tore-Vorsprung.

    Video
    Das 3:1 durch Gardiner
    Aus sportlive vom 14.05.2015.
    abspielen. Laufzeit 44 Sekunden.
  • 17:04

    Schwaches Überzahlspiel (50.)

    Insgesamt agieren die Schweizer zu fehlerhaft in diesem Powerplay und kommen zu keiner zwingenden Chance.

  • 17:00

    Strafe gegen die USA (48.)

    Krugs Stockschlag wird mit einer zweiminütigen Strafe taxiert. Gelingt den Schweizern im Powerplay der Ausgleich?

  • 16:56

    Berra rettet gegen Bonino (44.)

    In Überzahl agieren die Amerikaner sehr stilsicher und kommen zu guten Chancen. Der hinter dem Tor postierte Coyle passt auf Bonino, der die Scheibe aus nächster Nähe im Fanghandschuh von Berra versorgt.

  • 16:52

    Strafe gegen die Schweiz (43.)

    Grossmann muss wegen Behinderung eines amerikanischen Angreifers zwei Minuten nach draussen.

  • 16:50

    Das letzte Drittel läuft (41.)

    Die Schweiz braucht mindestens ein Tor, um im Turnier zu bleiben.

  • 16:42

    Die USA wenden die Partie innert einer Minute

    Die Schweizer starteten stark in den zweiten Durchgang. Früh erspielten sie sich einige Chancen und waren dem 2:0 näher als die Amerikaner dem Ausgleich. Doch durch einen Doppelschlag bei Spielhälfte wendeten die «College-Boys» die Partie zu ihren Gunsten. Zwischen den Treffern von Smith und Coyle verstrichen nur 57 Sekunden.

    Dem Hanlon-Team bleiben jetzt noch 20 Minuten, um auf den Rückstand zu reagieren. Viel falsch gemacht hat man bisher nicht. Mit etwas mehr Entschlossenheit im Abschluss können die Schweizer diesen Viertelfinal sicher noch gewinnen.

  • 16:34

    Zwei Drittel gespielt (40.)

    Nach 40 Minuten liegt die Mannschaft von Coach Hanlon 1:2 im Rückstand.

    Video
    Coyle lenkt zum 2:1 ab
    Aus sportlive vom 14.05.2015.
    abspielen. Laufzeit 50 Sekunden.
  • 16:32

    Hollenstein mit Vorstoss (37.)

    Der Klotener Stürmer kommt über die rechte Seite ins US-Drittel, kann dann aber «backhand» zu wenig Druck hinter den Puck bringen, um Hellebuyck Probleme zu bereiten.

  • 16:29

    USA mit weiterer Grosschance (35.)

    Die «College-Boys» sind nach dem Doppelschlag im Hoch und powern weiter. Nach einem Schuss auf das Tor von Berra liegt die Scheibe im Slot frei. Vesey bräuchte nur noch einzuschieben, schafft es aber den Puck neben das Tor zu setzen.

  • 16:25

    DOPPELSCHLAG DER USA (32.)

    In der 30. Minute kurvt Vesey mit viel Tempo um Berras Tor und spielt auf den im Slot freistehenden Smith, der für den 1:1 Ausgleich besorgt ist.

    Nur wenige Augenblicke später versucht es Jones von der blauen Linie mit einem Slapshot, den Coyle unhaltbar ablenkt. Die USA wenden die Partie innerhalb von 57 Sekunden.

    Video
    Der 1:1-Ausgleich durch Smith
    Aus sportlive vom 14.05.2015.
    abspielen. Laufzeit 46 Sekunden.
  • 16:19

    Konter der USA (30.)

    Blum bleibt in der Mittelzone hängen und leitet damit den Gegenstoss der Amerikaner ein. Berra bügelt den Fehler seines Vordermannes mit einer Parade gegen Arcobello umgehend wieder aus.

  • 16:16

    Missverständnis zwischen Berra und Grossmann (28.)

    Hinter dem Tor sind sich der Goalie und der Verteidiger nicht einig wer die Scheibe wegspielen soll. Kurz bevor sich ein US-Angreifer den Puck schnappen kann, spediert ihn Berra im letzten Moment aus der Zone.

  • 16:14

    Josi auch defensiv zur Stelle (27.)

    Die Amerikaner versuchen es in der Offensive mit eine schnellen Kombination, doch Josi unterbindet mit seinem langen Stock einen gefährlichen Pass.

Sendebezug: SRF zwei, «sportlive», 14.05.2015, 15:00 Uhr.

Meistgelesene Artikel