Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

WM WM-Final: Die Goldjäger im Quervergleich

Finnland und Kanada duellieren sich heute abend in Moskau im WM-Final (live ab 19:25 Uhr auf SRF zwei). Wer hat die besseren Karten auf dem Weg zum Titel?

Die Vorgeschichte

  • Zum 3. Mal nach 1994 und 2007 treffen Finnland und Kanada in einem WM-Endspiel aufeinander. In den bisherigen Duellen jubelten am Ende jeweils die Nordamerikaner.
  • Am diesjährigen Turnier hinterliessen die Finnen aber einen starken Eindruck: Die «Suomi» sind als einziges Team noch ungeschlagen und setzten sich in den Gruppenspielen gegen Kanada mit 4:0 durch.

Die statistische Logik

  • Statistisch gesehen ist es die logische Final-Paarung. In der Skoring-Effizienz, im Powerplay, Boxplay und bei der Anzahl Gegentoren liegen beide Teams überall in den Top 3 der Statistiken. Zudem haben beide Teams bislang am wenigsten Strafminuten zu verzeichnen.

Die Top-Spieler

  • Bei Finnland überzeugen bislang die jungen Wilden. Befeuert vom Triumph an der U20-WM zeigen die 18-jährigen Patrik Laine (7 Tore, 5 Assists), Sebastian Aho (2 Tore im Halbfinal) und Co. bislang ein fantastisches Turnier.
  • Das Durchschnittsalter der kanadischen Mannschaft ist mit knapp 24 Jahren gar noch rund 3 Jahre tiefer als dasjenige Finnlands. Angeführt wird die Truppe aber von gestandenen NHL-Profis wie dem 28-jährige Topskorer Derick Brassard (5 Tore, 6 Assists).

Die Einstellung

  • Corey Perry: «Finnland lässt sich zurückfallen und lebt von Kontern. Viel Glück damit. Wenn wir die Mittelzone sauber halten, sind wir okay.»
  • Leo Komarov: «Das letzte Spiel des Turniers wird für beide Mannschaften hart. Wir müssen einen engagierten Auftritt abliefern.»

Titelverteidigung oder dreifaches Gold?

  • Für Kanada geht es um die Titelverteidigung. Und die Nordamerikaner wissen, wie man einen WM-Final gewinnt: Bei ihren letzten 10 Endspielen waren sie 6 Mal erfolgreich.
  • Finnland kann Geschichte schreiben. Als erstes Land können die «Suomi» in einer Saison die Goldmedaillen bei der U18-, U20- und der A-WM abräumen.
Video
Vorrunde: Finnland schlägt Kanada 4:0
Aus Sport-Clip vom 17.05.2016.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 5 Sekunden.

Sendebezug: Laufende Berichterstattung Eishockey-WM

Meistgelesene Artikel