Zum Inhalt springen
Die Tschechen feiern einen Treffer.
Legende: Grund zur Freude Die Tschechen sind auf Viertelfinal-Kurs. Keystone

WM-Spiele vom Freitag Tschechien fertigt Weissrussland ab

  • Gruppe A: Tschechien fährt gegen Weissrussland einen 3:0-Pflichtsieg ein. Österreich muss sich trotz perfektem Start Frankreich geschlagen geben.
  • Gruppe B: Die USA deklassieren ein überfordertes Südkorea. Dänemark schlägt Norwegen und schielt Richtung Viertelfinal.

Gruppe A: Tschechien fertigt Weissrussland ab

Weissrussland - Tschechien 0:3: Gegen Weissrussland lenkten die Tschechen die Partie bereits früh in die richtigen Bahnen. Dank 3 Toren zwischen der 9. und 19. Minute war das Spiel bereits nach dem ersten Drittel entschieden. In der Schweizer Gruppe bleibt es damit im Kampf um die Viertelfinal-Plätze weiterhin spannend. Mit einem Spiel mehr liegt Tschechien nun punktgleich vor der Schweiz auf Rang 3.

Frankreich - Österreich 5:2: Im anderen Spiel der Gruppe A entledigte sich Frankreich aller Abstiegssorgen. Zwar gingen die Österreicher durch Thomas Hundertpfund früh in Führung (4.), die Franzosen korrigierten den Fehlstart jedoch noch im 1. Drittel. Österreich und Weissrussland ermitteln den Absteiger wohl in der Direktbegegnung am Samstag.

Gruppe B: USA überfahren Südkorea

USA - Südkorea 13:1: Die USA haben im 5. Spiel den 5. Sieg eingefahren. Gegen Südkorea resultierte ein deutliches 13:1. Captain Patrick Kane liess sich dabei 5 Skorerpunkte gutschreiben. Kleiner Wermutstropfen für die Südkoreaner: Gegen das mit NHL-Stars gespickte US-Team erlebten sie erstmals an diesem Turnier, wie es sich anfühlt, in Führung zu liegen. Nach 5 Minuten hatte Jin Hui Ahn das 1:0 erzielt. Kurz darauf nahm das Unheil seinen Lauf.

Dänemark - Norwegen 3:0: Gastgeber Dänemark hat einen weiteren Schritt Richtung Viertelfinal gemacht. Das Team um NHL-Torhüter Frederik Andersen besiegte im skandinavischen Duell Norwegen mit 3:0 und kletterte in der Vorrundengruppe B mit acht Punkten auf den vierten Tabellenplatz. Nicklas Jensen (20./27.) und Frederik Storm (34.) erzielten in der ausverkauften Arena in Herning die Tore für die Dänen.

Resultate

Sendebezug: Radio SRF 3, Abendbulletin, 11.5.18, 22 Uhr

Meistgelesene Artikel