Zum Inhalt springen

Header

Video
ChL: Bellinzona vor dem Aus
Aus Sport-Clip vom 05.03.2013.
abspielen. Laufzeit 47 Sekunden.
Inhalt

Challenge League Bellinzona droht das Aus

Die finanziellen Probleme des Challenge-League-Klubs Bellinzona sind gravierend. Präsident Gabriele Giulini erklärte gemäss dem Online-Portal des «Corriere del Ticino» Zahlungsunfähigkeit.

Vor etwas mehr als einer Woche hatte die Lizenzadministration der Swiss Football League (SFL) gegen Bellinzona Anzeige bei der Disziplinarkommission erstattet. Der Tessiner Klub hat seit Dezember weder Löhne noch Sozialabgaben bezahlt. In den ersten Tagen nach Bekanntwerden der Finanzprobleme beschwichtigte Präsident Giulini das Umfeld.

Lizenzentzug droht

Nun scheint alles viel schlimmer als angenommen. Giulini erklärte sich zahlungsunfähig. «Ich habe nicht die Mittel, um weiterzumachen.» Giulini liess am Dienstag die Frist verstreichen, die ihm die SFL gewährt hatte, um Beweise für die Zahlung von Löhnen und Sozialabgaben vorzulegen. In den nächsten Tagen wird die Disziplinarkommission tätig. Das Strafmass bewegt sich von einer Busse über Punktabzügen bis hin zum Lizenzentzug.

Mannschaft will weitermachen

Chefcoach Martin Andermatt liess sein Team am Dienstag wie gewohnt trainieren. Gegenüber SRF sagte der Zuger Trainer, dass die Situation jedem bewusst sei. «Jeder Spieler muss für sich selbst entscheiden, was er tut. Es scheint, als hätten sich die Spieler für das Team entschieden.»

Im Tessin befürchten Beobachter, dass die AC Bellinzona womöglich nicht einmal die Saison zu Ende spielen kann. Sie wäre nach Servette (2005) und Neuchâtel Xamax (2012) innerhalb von acht Jahren der dritte SFL-Klub, der während der Saison aus finanziellen Gründen aufgeben muss.

Meistgelesene Artikel